Japanische Maschinenbau-Aktie des Tages: Tokyo Electron Limited

Bei Maschinenbau-Unternehmen im Halbleiter-Sektor fällt einem meist ASML ein oder ein paar amerikanische Unternehmen. Aber auch in Japan kann man fündig werden. Die 1963 gegründete Tokyo Electron Limited (WKN: 865510 / ISIN: JP3571400005) ist sehr erfolgreich in diesem Markt. Die Aktie konnte innerhalb der letzten fünf Jahre mehr als 410 Prozent zulegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei 47, die Dividendenrendite bei 1,16 Prozent. Ich besitze selbst ein paar Aktien.

Tokyo Electron entwickelt und produziert unter anderem Beschichter, Entwickler, Maschinen zum Ätzen, zur Reinigung, Ablage, Prüfen, Wafer Bonder/Debonder, Beschneiden der Waferkanten, Wafer-Ausdünnungssysteme, Gascluster-Ionenstrahlsysteme und vieles mehr.

Von 2017 auf 2023 hat sich der Umsatz fast verdreifacht, der Nettogewinn mehr als vervierfacht. Dieser wirtschaftliche Erfolg erklärt dann natürlich auch den starken Kursanstieg. Im Jahr 2030 soll die Halbleiterindustrie die Umsatz-Marke von 1.000 Milliarden USD knacken. Weltweit werden neue Fabriken gebaut.

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG

Ende 2022 gab es die Meldung, dass allein bis zum Jahr 2025 weltweit 41 neue Halbleiterwerke gebaut werden sollen. Aus diesem Grund besitze ich auch in meinem Depot von diversen Maschinenbauern der Halbleiterindustrie Aktien in meinem Depot.

Der Halbleitermarkt ist derzeit zusammen mit dem Cloud-Computermarkt und künstlicher Intelligenz der wohl heißeste Markt, was Aktien angeht. Die Wachstumsraten sind einfach gigantisch. Es gibt so viele tolle Unternehmen in diesem Sektor. Ich würde mich auf die profitablen Unternehmen konzentrieren, welche bereits seit Jahren den Anlegern gezeigt haben, dass sie gut wirtschaften. Vor allem im Cloud-Bereich und der KI gibt es viele Unternehmen, die noch kein Geld verdienen, aber beim Umsatz sehr hohe Wachstumsraten aufweisen. Die skalieren erst und wollen dann ihr Geld verdienen. Manchmal geht die aber auch schief und sie verdienen niemals Geld.

Werbung

  US-Aktie des Tages: Intel Corporation



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert