Kanadische Aktie des Tages: George Weston Limited

1882 machte sich der Brotverkäufer George Weston selbstständig. Er kaufte seinem Arbeitgeber eine Backstraße ab und machte daraus später Kanadas größte Brotbackfabrik. Es folgten eine Vielzahl von Akquisitionen seitdem. So entstand die heutige George Weston Ltd. (WKN: 852885 / ISIN: CA9611485090).

Heute ist das Unternehmen etwas anders aufgestellt, es musste in den 1970er Jahren konsolidiert werden. Es gibt zwei Geschäftsbereiche, Loblaw Companies Limited (WKN: 853286 / ISIN: CA5394811015) Kanadas größter Lebensmittel- und Arzneimitteleinzelhändler und Anbieter von Finanzdienstleistungen, an dem George Weston mit 52,24 Prozent die Aktienmehrheit besitzt und Choice Properties Real Estate Investment Trust (WKN: A1W5Z8 / ISIN: CA17039A1066), einer der größten REITs Kanadas. Wie viel Prozent George Weston genau an dem Trust besitzt, konnte ich leider nicht genau herausfinden.

Zu Loblaw gehören mehr als 2.400 Märkte, von denen die meisten von Franchisenehmern betrieben werden. Choice Properties Real Estate Investment Trust entstand durch eine Ausgründung von George Weston. Dieses Unternehmen besitzt einen Teil der Immobilien, wo die Märkte von George Weston sich drin befinden. Um sich breiter aufzustellen und im Fall eine Krise bei George Weston, kann ja alles passieren, wurde ein anderes Immobilien-Unternehmen aufgekauft. Jetzt umfasst das Portfolio über 700 Immobilien, neben den Einzelhandelsimmobilien auch Industrie-, Büro- und Wohnimmobilien.

  Medizintechnik-Aktie des Tages: Intuitive Surgical Inc.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) der Aktie liegt bei etwa 16, die Dividendenrendite bei 1,7 Prozent.

Im dritten Quartal 2023 betrug der Umsatz 18,407 Milliarden CAD (Vorjahresquartal 17,52 Milliarden CAD) und das EBITDA 2,019 Milliarden CAD (Vorjahresquartal 1,951 Milliarden CAD).

Schau dir ruhig einmal auch die beiden Aktien von Loblaw Companies und vom Choice Properties Real Estate Investment Trust an. Letzterer hat eine Dividendenrendite von über fünf Prozent.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert