Kanadische Dividendenaktie des Tages: WSP Global Inc. +210% in 10 Jahren

Die heutige kanadische Dividendenaktie des Tages ist die WSP Global Inc. (WKN: A1XBPS / ISIN: CA92938W2022) aus Montreal. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1885 von William Barclay Parsons gegründet. Damals wurden Eisenbahngesellschaften beraten.

Seitdem hat sich viel getan. WSP Global ist mittlerweile eines der weltweit führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für das Bauwesen mit rund 47.000 Mitarbeitern und mehr als 550 Büros.

Das Unternehmen ist sehr breit aufgestellt. Es projektiert Hotelprojekte und gastronomische Einrichtungen, plant und berät im Bereich Handel, Logistik, dem Bau von Krankenhäusern, Flughäfen, Brücken, Schienentrassen, entwickelt nachhaltige Gebäude und konzipiert multifunktionale sowie zukunftsorientierte Lernräume.

Dies sind alles Bereiche, wo weltweit Nachholbedarf und Investitionsstau besteht. Die Stromnetze und Brücken sind marode, die Schulen auch, auf den Straßen ist ein Schlagloch neben dem anderen. Hinzu kommt der ökologische Wandel, die Gebäude müssen energieeffizienter werden. Da wird eine Menge Beratung benötigt, vor allem vom Staat und seitens Politik. Politiker lieben Berater, können von denen nie genug bekommen und zahlen ihnen gerne Unsummen.

  Britische Aktie des Tages: Renewi plc

Daher ist es ratsam, sich einmal die Aktie von WSP Global etwas genauer anzuschauen. WSP Global ist ein Profiteur von dieser Entwicklung. Schlecht gelaufen ist die Aktie bisher nicht. Ein Kurszuwachs von rund 210 Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre ist ordentlich.

Das Unternehmen surft auf der Welle, liegt voll im Trend der Zeit mit seinem Geschäftsmodell. Die Staaten weltweit wollen in Infrastruktur und Nachhaltigkeit investieren, wollen durch Förderprogramme ökologische Bauweisen unterstützen.

Das Schöne an diesem Geschäftsmodell ist, dass es auch in Krisenzeiten Geld einbringt. Berater werden immer benötigt, ob die Wirtschaft brummt oder nicht. Daher sind die Bilanzen von WSP Global auch sehr ansehnlich.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden rund 8,804 Milliarden CAD erwirtschaftet und ein operatives Ergebnis von rund 554,9 Millionen CAD. Die Dividende beträgt 0,38 CAD im Quartal, was einer aktuellen Dividendenrendite von rund 1,19 Prozent entspricht.

Ich besitze die WSP Global Aktie nicht, wollte sie dir gerne aber einmal vorstellen. Recherchiere bitte wie immer selbst zum Unternehmen.

  Aktie des Tages: Salesforce Inc.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert