Konsumgüter-Aktie des Tages: Church & Dwight

Da soll noch einmal einer sagen, Buy and Hold lohnt sich nicht. Wenn du 1975 etwa 1.700 USD in Aktien von Church & Dwight (WKN: 864371 / ISIN: US1713401024) investiert hättest, wärst du heute Millionär und das obwohl die Aktie aktuell mit einem Abschlag von mehr als 20 Prozent gehandelt wird.

Church & Dwight hat kürzlich die 487. Quartalsdividende in Folge ausgeschüttet, das sind fast 122 Jahre Dividendenzahlung. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,31 Prozent.

Das Unternehmen wurde 1846 in New York City gegründet. Damals wurde Backpulver in kleine Papiertüten abgefüllt und verkauft. Das kennen wir doch auch aus Deutschland. Dr. August Oetker kaufte 1891 eine Apotheke und füllte zwei Jahre später Backpulver ab. Backpulver scheint international einige Menschen reich gemacht zu haben.

Viele der Haushaltsprodukte von Church & Dwight kennt man in Deutschland nicht. 2021 wurden 82,4 Prozent des Umsatzes in den USA erwirtschaftet. Verkauft werden Shampoos, Fleckentferner, Deos, Waschmittel, Zahnpasta, Zahnbüsten, Backpulver, Kondome, Gleitmittel, Schwangerschaftstests, Enthaarungscremes, Nahrungsergänzungsmittel unter einer Vielzahl von Marken.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Broadcom

Viele dieser Marken werden aber nicht in Deutschland verkauft. In Deutschland ist wohl die bekannteste Marke die Zahncreme Perl Weiss.

Die neusten Geschäftszahlen für 2022 sind vor wenigen Tagen veröffentlicht worden. Der Umsatz stieg auf 5,376 Milliarden USD (Vorjahr 5,19 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern sank auf 413,9 Millionen USD (Vorjahr 827,5 Millionen USD). Die hohen Preise haben sich u.a. bemerkbar gemacht. Allerdings fiel im vierten Quartal sogar ein Verlust an, weil “ein großer Einzelhändler ausgewählte Produkte” ausgelistet hat.

Ganz günstig ist die Aktie nicht, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei knapp 49. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktie vielleicht noch nachgibt. Generell gesehen sind Aktien von Haushaltsgüterhersteller sehr interessant, weil die bei jedem Wocheneinkauf auch im Einkaufswagen liegen, sie werden immer gekauft, neben Lebensmittel und Getränke.

Werbung

  Biotechnologie-Aktie des Tages: Madrigal Pharmaceuticals Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert