US-Nischenaktie des Tages: Omega Flex Inc.

Die Aktie von Omega Flex Inc. (WKN: A0F7CE / ISIN: US6820951043) hatte einen fantastischen Lauf. Zwischen 2012 und 2021 hatte die Aktie sich verachtzehnfacht, wird mittlerweile mit einem Kursabschlag von rund 40 Prozent gehandelt.

Der Kursrutsch war mehr als überfällig. Die Aktie weist immer noch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von über 46 auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir die Talsohle noch nicht gesehen haben. Das Geschäftsmodell ist hervorragend, nur die Bewertung ist sportlich. Wenn die Aktie weiter nachgibt, kann sie interessant sein. Die Dividendenrendite liegt bei 1,22 Prozent.

Nun zum Geschäftsmodell. Omega Flex besitzt mehr als 200 Patente. Produziert werden flexible Metallschläuche für den Wohnungs- und Gewerbebau, Industrie sowie Medizinsektor, welche immer beliebter werden, da sie sich deutlich schneller und flexibler verlegen lassen, als starre Metallrohre.

In Krankenhäusern benötigt man täglich eine Menge Gase, Sauerstoff für die Beatmung, Stickstoff, Kohlendioxid, Distickstoffoxid und einiges mehr. Dafür sind diese flexiblen Gasleitungen gut geeignet.

  Aktie des Tages: Sabra Health Care REIT

Labore setzen Bunsenbrenner ein, dafür benötigt man auch Gas. Sehr verbreitet in den USA sind gasbeheizte Wäschetrockner, da Gas dort nicht sehr teuer ist. Gastronomiebetriebe verwenden Gasherde. Auch werden flexible Rohre für Biogas und Heizöl hergestellt oder für dieselgetriebene Notstromaggregate.

Im dritten Quartal 2022 betrug der Umsatz 31,63 Millionen USD (Vorjahr 31,73 Millionen USD), der Nettogewinn 6,54 Millionen USD (Vorjahr 6,15 Millionen USD).

In den ersten neun Monaten betrug der Umsatz 94,67 Millionen USD gegenüber (Vorjahr 94,55 Millionen USD), der Nettogewinn 17,44 Millionen USD (Vorjahr 18,6 Millionen USD).

Die Omega Flex Aktie muss man langfristig betrachten, über Jahrzehnte, dann kann es eine spannende Aktie sein.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert