Logistik-Aktie des Tages: Deutsche Post AG

Wusstest du, dass letztes Jahr in Deutschland rund 4,5 Milliarden Pakete befördert worden sind und die Deutsche Post AG (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004) allein 1,818 Milliarden Pakete davon transportiert hat (2020 1,614 Milliarden)?

Vor zehn Jahren wurde gerade einmal 2,5 Milliarden Pakete in Deutschland befördert. Diesen Anstieg verdanken wir dem Onlinehandel, der boomt seit Jahren, vor allem durch die Corona-Pandemie, wo viele Geschäfte geschlossen hatten.

Für die Menschen ist es bequem, von der Couch aus ihre Einkäufe zu tätigen und bei Nichtgefallen zurückzusenden. Nach einer Schätzung der Forschungsgruppe Retourenmanagement der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurden 2020 in Deutschland 315 Millionen Pakete retourniert.

Ich hatte je bereits angekündigt, mehr Value-Aktie in der nächsten Zeit vorzustellen. Die Deutsche Post hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwas über 8, eine Dividendenrendite von 5,39 Prozent.

Vom September 2021 bis heute hat die Aktie sich fast halbiert. Die miese Stimmung, was die weltweite Konjunkturentwicklung angeht, sieht man mittlerweile auch dem Aktienkurs an. Dennoch ist sie rund 160 Prozent auf 10-Jahressicht im Plus. Man darf die Dividenden dabei nicht vergessen, die kommen noch dazu, für die Anleger war es ein guter Kauf.

Im ersten Halbjahr 2022 stieg das EBIT auf 4,492 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum 3,994 Milliarden Euro). Dies ist ein Gewinn je Aktie von 2,30 Euro (Vorjahreszeitraum 2,01 Euro).

  Deutsche Maschinenbauaktie des Tages: KSB SE & Co. KGaA

Die Deutsche Post ist eine vielversprechende Aktie. Logistik wird es immer geben, zumindest bis das Beamen, wie bei Raumschiff Enterprise, erfunden wird. Vielleicht sinkt der Aktienkurs auch noch weiter, könnte ich mir gut vorstellen. Dann wird die Dividendenrendite noch anschaulicher. Diese Aktie ist durchaus interessant für langfristig orientierte Dividendenjäger. Hier sollte man in Jahrzehnten denken, nicht kurzfristig.

Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.