Versicherer-Aktie des Tages: Everest Re Group Ltd.

Die drei größten Rückversicherer der Welt kennt vermutlich jeder, der sich ein wenig mit Aktien befasst, Munich Reinsurance Company, Swiss Re und Hannover Rück. Aber wer kennt schon die kleineren Rückversicherer?

Auf Platz zehn der weltweit größten Rückversicherer befindet sich die Everest Re Group (WKN: 580891 / ISIN: BMG3223R1088). Das Unternehmen wurde 1973 gegründet als Prudential Reinsurance Company. Wie der Name schon verrät, war es ursprünglich einmal der Rückversicherungsbereich des US-amerikanischen Versicherers Prudential Financial (WKN: 764959 / ISIN: US7443201022), dessen Aktie aktuell auch korrigiert.

Everest Re ist mit seinen mehr als 2.400 Mitarbeitern weltweit aktiv. Was es von einigen anderen Rückversicherern unterscheidet, ist, dass es neben dem Rückversicherungsgeschäft auch noch ein Erstversicherungsgeschäft für Immobilien, Haftpflicht, Unfall und Gesundheit sowie einige andere Sachen gibt, das haben nicht alle. Der umsatzstärkste Geschäftsbereich ist die Rückversicherungssparte, welche 2022 mit 73,5 Prozent zum Gesamtumsatz beigetragen hat.

  REIT des Tages: W. P. Carey Inc.

Bei Rückversicherern hängt das Geschäftsergebnis immer von den großen, weltweiten Schadenfällen ab. 2022 war ein sehr schadenreiches Jahr. Die weltweiten Schäden durch Naturkatastrophen werden auf 270 Milliarden USD geschätzt. Ganz vorne mit dabei war der Hurrikan Ian, aber auch verheerende Überschwemmungen in Teilen Asiens und Australien durch La Niña sowie diverse Waldbrände.

Der Umsatz stieg 2022 auf 12,06 Milliarden USD (Vorjahr 11,866 Milliarden USD). Wenig überraschend gab es einen Einbruch beim Gewinn nach Steuern auf 589 Millionen USD (Vorjahr 1,361 Milliarden USD).

Aktuell korrigiert die Aktie, was auch überfällig ist. Sie hat mittlerweile etwa 15 Prozent verloren und liegt bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwa 22, die Dividendenrendite beträgt 1,99 Prozent.

Werbung

  US-Aktie des Tages: Arthur J. Gallagher & Co.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert