Nachhaltige Windkraft-Aktie des Tages: TPI Composites Inc.

Die heutige nachhaltige Windkraft-Aktie des Tages ist die TPI Composites Inc. (WKN: A2AMFQ / ISIN: US87266J1043), ein 1968 gegründetes Unternehmen für Windturbinenblätter aus Verbundwerkstoffen. Der Hauptsitz befindet sich in Scottsdale, in US-Bundesstaat Arizona.

Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von rund 45 Prozent gegenüber ihrem Hoch vom Februar 2021 gehandelt. Wir könnten bei dieser Aktie aktuell die Bodenbildung erreicht haben, sie bewegt sich seitwärts.

TPI Composites ist ein Wachstumsunternehmen. Im Jahr 2014 beschäftigte es gerade mal 4.000 Mitarbeiter. Heute sind es über 14.900 Mitarbeiter an Standorten in den USA, China, Mexiko, Türkei, Deutschland, Dänemark und Indien.

Das Wissen und die Erfahrung für den Bau der Rotorblätter stammen noch vom Vorgängerunternehmen Tillotson Pearson Inc., einem führenden Hersteller von Hochleistungssegel- und Motorbooten, welche aus Verbundstrukturen konstruiert worden sind.

Seit dem Jahr 2001 hat TPI Composites über 68.000 Windturbinenblätter hergestellt. Allein im Jahr 2020 entfielen rund 32 Prozent aller verkauften Onshore-Rotorblätter auf MW-Basis weltweit (ohne China) auf TPI Composites. Dies entspricht 10.600 produzierte Windturbinenblätter. Dieser Geschäftsbereich macht fast 95 Prozent des Umsatzes aus.

Der verbleibende Umsatz stammt aus den Bereichen Service und Wartung, Präzisionsformen und Montagesysteme sowie Verbundprodukte für den Transportmarkt, wie für Personenkraftwagen, Busse, Lastwagen und Lieferfahrzeuge.

  Amerikanische Bankaktie des Tages: Western Alliance Bancorporation +1.230% in 10 Jahren

Im Geschäftsjahr 2020 hat TPI Composites rund 1,67 Milliarden US-Dollar umgesetzt (Vorjahr rund 1,437 Milliarden US-Dollar). Das operative Ergebnis lag wegen Corona bei rund 29,61 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 37,93 Millionen US-Dollar).

Grüne Aktien sind bei Anlegern aktuell sehr gefragt. Dies könnte in Zukunft auch der Aktie von TPI Composites zugutekommen. Immerhin waren Anleger noch vor kurzem dazu bereit, fast das Doppelte für die Aktie zu bezahlen, als sie heute wert ist. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu TPI Composites.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.