Norwegische Lachszüchteraktie des Tages: Mowi ASA

Die heutige norwegische Aktie des Tages ist der weltgrößte Lachszüchter, die Mowi ASA (WKN: 924848 / ISIN: NO0003054108) aus Bergen. Das Unternehmen entstand 2006 aus der Fusion zwischen Pan Fish, Marine Harvest und Fjord Seafood. Es geht aber bis ins Jahr 1964 zurück.

Seit November 2020 ist die Aktie um über 50 Prozent angestiegen, hinzu kommt noch die Dividende. Derzeit kann man bei Mowi mit einem Kursabschlag von 20 Prozent einsteigen.

Mowi ist nicht nur wie bereits erwähnt der größte Lachszüchter der Welt, sondern mit rund 14.650 Mitarbeitern in 25 Ländern auch eines der weltweit größten Seafood-Unternehmen. In den letzten Jahren wurde weiteren Unternehmen übernommen und Lizenzen erworben. Es ist alles auf Wachstum ausgelegt. Dann kam Corona.

Die Corona-Pandemie hatte natürlich das Geschäft erheblich beeinträchtigt. Ein großer Abnehmer von Lachs und anderem Seafood sind bekanntlich Hotels und Restaurants. Diese waren während der Pandemie natürlich großteils geschlossen bzw. nur eingeschränkt geöffnet.

  Aktie des Tages: Republic Services Inc.

So langsam geht es wieder aufwärts, die Hotels und Restaurants öffnen wieder, auch wenn sie sich meist noch nicht im Normalbetrieb befinden. Mowi hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 für den Ernteertrag von 471.000 auf 445.000 Tonnen gedrosselt. Viel mehr wird es wohl nicht. Dies ist ungefähr das Niveau von 2020 dann. Ab 2022 sollte es wieder normaler laufen, hofft man.

Werfen wir erst einmal einen Blick auf die Dividenden. Dieses Jahr wurden vier Dividenden in unterschiedlicher Höhe ausgeschüttet, insgesamt 4,45 NOK dieses Jahr. Dies ergibt eine Dividendenrendite von 2,13 Prozent. Wenn du dir einmal die Dividendenhistorie anschaust dann siehst du, dass wir auch schon Jahre hatten, wo die Dividenden beim Dreifachen lagen. Lachs boomt, da kann es sich daher auch wieder hin entwickeln.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von mowi.com zu laden.

Inhalt laden

Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei umgerechnet rund 40,05 Milliarden NOK (Vorjahr 40,14 Milliarden NOK) und das Ergebnis nach Steuern bei rund 1,26 Milliarden NOK (Vorjahr 4,7 Milliarden NOK).

  Laborausrüsteraktie des Tages: Sartorius AG

Mowi ist eine interessante Aktie. Ich hatte sie einmal vor einiger Zeit, aktuell aber nicht mehr im Depot. Sie musste beim Coronacrash mein Depot verlassen. Dennoch wollte ich sie dir gerne einmal vorstellen. Der Aktienkurs hat einen schönen Turnaround hingelegt.

Die weltweite Nachfrage nach Lachs steigt. Nicht nur aus dem Lebensmittelbereich, auch aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, wegen dem Omega-3-Fettsäuren. Recherchiere bitte aber wie immer selbst zu Mowi.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert