Ökologische deutsche Aktie des Tages: Delignit AG

Holz gilt als besonders ökologisch und nachhaltig, zumindest wird das immer so erzählt. Tatsächlich wird weltweit aber mehr abgeholzt bzw. fällt dem Sturm oder Borkenkäfer zum Opfer, als nachwächst. Von daher kann man eigentlich nicht von nachhaltig reden. Wie auch immer, die Anleger sind seit einigen Jahren sehr an solchen Aktien interessiert.

Die Delignit AG (WKN: A0MZ4B / ISIN: DE000A0MZ4B0) ist der führende deutsche Anbieter von ökologischen, laubholzbasierten Werkstoffen und Systemlösungen für die Automobil-, Schienenverkehrs- und Sicherheitsindustrie. Das Unternehmen geht bis auf das Jahr 1799 zurück und betreibt das ältesten existierenden Sperrholzwerk der Welt.

Produziert werden Kunstharzpressholz, Industrieholz, Panzerböden, Stimmstockplatten für den Klavier- und Flügelbau, Festholz, Fahrzeugböden, Schienen- und Transporterausstattungen. Delignit beschäftigt 457 Mitarbeiter an Standorten in Sachsen, Bayern und Atlanta (USA).

Das Unternehmen wurde 2003 von der MBB SE aufgekauft und 2007 an die Börse gebracht. MBB besitzt noch immer 75,5 Prozent der Aktien. Die Aktie hat sich seit ihrem Allzeithoch 2018 halbiert, hatte sich bis Oktober 2021 wieder dem Allzeithoch genähert und wird derzeit wieder mit einem dicken Kursabschlag gehandelt.

  Aktie des Tages: Spotify

Dadurch liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) bei unter 18. Die Dividende war zwischenzeitlich ausgesetzt, wird mittlerweile aber wieder ausgeschüttet. Die Dividendenrendite beträgt 0,93 Prozent.

Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2022 auf 75,36 Millionen Euro (Vorjahr 68,33 Millionen Euro), der Gewinn nach Steuern stieg auf 2,77 Millionen Euro (Vorjahr 2,34 Millionen Euro).

Es existiert eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Systemlösungen. Daher wurde gestern eine Kapitalerhöhung im Volumen von 8 Millionen Euro bekanntgegeben, um die notwendigen Investitionstätigkeiten in den nächsten Jahren stemmen zu können.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert