Österreichische Dividendenaktie des Tages: Wienerberger AG

Die heutige österreichische Dividendenaktie des Tages ist die bereits 1819 gegründete Wienerberger AG (WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706) aus Wien. Bis 2012 hat diese Aktien den Aktionären nicht sehr viel Freude bereitet. Seitdem hat sich der Aktienkurs versechsfacht. Wienerberger hatte nach der Finanzkrise große Probleme. Das Comeback ist aber gelungen.

Wienerberger ist mit seinen über 17.000 Mitarbeitern und 197 Produktionsstandorten in 29 Ländern der größte Ziegelproduzent der Welt sowie Marktführer für Tondachziegel in Europa. Zur Produktpalette gehören auch Vormauerziegel für die Fassade, Flächenbefestigungen sowie Steinzeug- und Kunststoffrohre.

Dies erklärt natürlich, warum Wienerberger in und nach der Finanzkrise 2008/2009 Probleme hatte. Der Bausektor lag damals über Jahre am Boden und hat lange gebraucht, sich wieder zu erholen. Wienerberger hatte sich restrukturiert und ist heute wieder sehr profitabel, schüttet sogar eine Dividende aus.

  Getränke-Aktie des Tages: Zevia PBC

Derzeit boomt der Bausektor. Die Hersteller haben aufgrund der hohen Nachfrage sogar Lieferprobleme, die Preise für Baumaterialien sind gestiegen. Wienerberger hat sogar die Erwartungen für das erste Quartal 2021 übertroffen.

Der Konzernumsatz ist fast auf Rekordniveau, 796,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum rund 793,3 Millionen Euro). Das EBITDA lag bei 106,4 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum rund 106,1 Millionen Euro).

Im Mai 2021 wurde eine Dividende von 0,60 Euro ausgeschüttet. Beim aktuellen Aktienkurs 32,32 Euro würde dies einer Dividendenrendite von rund 1,86 Prozent entsprechen.

Die Aktie der Wienerberger AG muss man langfristig betrachten. Es ist zu erwarten, dass die nächsten Jahre weltweit sehr viel gebaut wird, vor allem unter dem Aspekt energetische Sanierungen und Wohnungsnot in den Städten. Die Wienerberger AG könnte von dieser gesellschaftlichen Entwicklung profitieren. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Aktie auch in den nächsten Jahren weiter steigen kann. Aber recherchiere bitte wie immer selbst zur Wienerberger AG.

  Deutsche Dividendenaktie des Tages: RATIONAL AG +385% in 10 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.