Payment-Aktie des Tages aus Puerto Rico: Evertec Inc.

Bei Payment-Aktien denkt man meist an die großen amerikanischen Unternehmen. Es wird dich vielleicht überraschen, aber auch im kleinen Puerto Rico lässt sich eine dieser Perlen finden. Es ist die 1988 gegründete Evertec Inc. und damit auch schon viel älter als fast alle anderen Unternehmen in diesem Bereich.

Evertec beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter an elf Niederlassungen in zehn Ländern. Der Börsenwert liegt bei unter drei Milliarden Euro. Jährlich werden mehr als drei Milliarden Transaktionen, an über 80.000 POS-Terminals, in 26 lateinamerikanischen Ländern und der Karibik verarbeitet.

Da immer mehr Menschen weltweit mit Karte zahlen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Transaktionsvolumen sinken wird. Wenn man sich die Wachstumsraten anschaut, dann kann Evertec natürlich nicht mit den Wettbewerbern aus den USA mithalten.

Dies kann man so aber auch nicht vergleichen. Die Kaufkraft in Lateinamerika ist einfach eine geringere. Dieser Kontinent hat noch sehr viel Nachholpotenzial und da liegt auch die Zukunftschance von Evertec.

  Geld sparen beim Einkaufen – 14 clevere Spartipps

Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei rund 510,59 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 487,37 Millionen US-Dollar). Nach Steuern blieb ein Gewinn von rund 104,44 Millionen US-Dollar übrig (Vorjahr rund 103,47 Millionen US-Dollar).

Im Gegensatz zu den US-Konkurrenten schüttet Evertec aber eine Dividende seit vielen Jahren. Aktuell beträgt die 5 US-Cent im Quartal bzw. 20 US-Cent auf das Jahr hochgerechnet. Dies ergibt eine aktuelle Dividendenrendite von rund 0,43 Prozent. Dies ist jetzt nicht so viel, aber der Gedanke zählt ja bekanntlich.

Ich glaube, Evertec kann eine vielversprechende Buy and Hold Aktie sein für Anleger mit Geduld. Wobei ein Kurszuwachs von fast 100 Prozent innerhalb der letzten drei Jahre gar nicht so schlecht war. Das Unternehmen kann noch richtig groß werden. In Südamerika leben um die 425 Millionen Menschen, dazu noch die rund 45 Millionen Einwohner in der Karibik. Der Markt für Evertec ist somit gar nicht so klein.

  Turnaround Aktie des Tages: Safehold Inc.
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.