Pharma-Aktie des Tages: Viatris Inc. – dies musst du lesen!

Die heutige Pharma-Aktie des Tages ist die Viatris Inc. (WKN: A2QAME / ISIN: US92556V1061) aus Canonsburg, im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der Name Viatris wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen, dennoch solltest du unbedingt weiterlesen.

Das Unternehmen, mit seinen 45.000 Mitarbeitern weltweit, entstand erst am 16. November 2020, aus einem Zusammenschluss von der Mylan N.V. und Upjohn, einer Sparte von Pfizer.

Viatris ist ein sehr interessantes Unternehmen. Das Portfolio umfasst über 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum an Therapien. Es werden Markenmedikamente, Generika, Biosimilars und OTC-Produkte entwickelt sowie produziert.

Viatris produziert auch antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von HIV/AIDS. 23 Millionen Menschen werden weltweit gegen HIV behandelt, von 38 Millionen, 15 Millionen bekommen somit keine Medikamente. Bei rund 40 Prozent dieser Therapien werden Produkte von Viatris eingesetzt.

Werfen wir einen Blick in die Bilanzen. Bei Generika-Herstellern sind die oft grausam, wegen der geringen Marge, bei Viatris nicht unbedingt. Allerdings sagt das Geschäftsjahr 2020 nichts aus. Im Geschäftsjahr 2020 wurden rund 11,941 Milliarden US-Dollar umgesetzt und ein operativer Gewinn von rund 1,359 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, nach Steuern allerdings ein Verlust von rund 670 Millionen US-Dollar.

Diese Zahl muss man etwas erklären. Zusammenschlüsse verursachen immer erst einmal Kosten, hier auch. Durch Synergieeffekte erfolgen langfristig aber Einsparungen. Daher ist ein Verlust nach Steuern nicht ungewöhnlich.

  Österreichische Maschinenbau-Aktie des Tages: Andritz AG

Wenn du dir den Aktienchart einmal anschaust, wird dir sicherlich auffallen, dass die Aktie gegen Mitte Februar 2021 rund 25 Prozent eingebrochen ist. Dies liegt an einer Meldung, dass aufgrund der späten Fusion Ende 2020 nicht alle Kosten des Zusammenschlusses in das Geschäftsjahr 2020 gebucht werden konnten. Somit wird ein Teil der Kosten noch in der Bilanz für 2021 auftauchen. Die Aktionäre fanden das nicht ganz so lustig.

Für 2021 steht in der Finanzplanung von Viatris, dass man mit einem Umsatz von rund 17,5 Milliarden US-Dollar rechnet, das bereinigte Betriebsergebnis soll bei 6,2 Milliarden US-Dollar liegen sowie der freie Cashflow bei 2,15 Milliarden US-Dollar. Der Börsenwert liegt aktuell bei rund 19,3 Milliarden US-Dollar. Der Preis der Aktie ist gut.

Am 7. Mai 2021 wurde die erste Dividendenausschüttung beschlossen, welche am 16. Juni 2021 erfolgen soll. Die Dividende beträgt 11 US-Cent, was einer Dividendenrendite von rund 2,71 Prozent entspricht.

  Rüstungsaktie des Tages: Lockheed Martin

Es wird aber noch besser. Die Dividende ist absichtlich so niedrig gewählt. Bis zum Ende 2023 möchte Viatris 6,5 Milliarden US-Dollar seiner Schulden tilgen. Danach geht man davon aus, dass die Dividende stärker ansteigen wird, weil das Geld nicht mehr für die Tilgung dieser Schulden benötigt wird. Wirf mal einen Blick auf die Viatris Aktie.

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert