US-Aktie des Tages: Arthur J. Gallagher & Co.

Viele amerikanische Versicherer-Aktien hatten in den letzten Tagen Allzeithoch, auch die des 1927 gegründeten Versicherungsmaklers Arthur J. Gallagher & Co. (WKN: 869761 / ISIN: US3635761097). Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt dadurch bei mittlerweile 52, was nicht günstig ist. Aufgrund des Wachstums sind die Anleger bereit, mehr Geld für diese Aktie zu bezahlen. Die Dividendenrendite liegt bei 0,93 Prozent.

Arthur J. Gallagher ist mit seinem Netzwerk von über 1.200 Standorten in mehr als 130 Ländern aktiv. Der wichtigste Markt sind die USA, was bei einem US-Unternehmen jetzt auch nicht so überraschend ist. Dort wurden 2023 63,8 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt.

Das Spannende an Arthur J. Gallagher ist, dass das Unternehmen ein Makler von Versicherungen ist. Somit trägt es das Risiko nicht, wenn bei den Kunden Schäden eintreten. Diese müssen die Versicherer regulieren, an denen sie die Kunden vermitteln und von denen sie ihre Provision erhalten.

  Britische Dividendenaktie des Tages: Reckitt Benckiser Group plc

Ich sehe bei diesem Unternehmen langfristig noch sehr großen Potenzial in der internationalen Expansion. Da ist noch sehr viel Luft nach oben, vor allem in den nicht englischsprachigen Ländern, wo Arthur J. Gallagher so gut wie nicht aktiv ist bzw. so wenig aktiv ist, dass kaum ins Gewicht fällt.

Arthur J. Gallagher wächst bisher sehr stark durch Akquisitionen. Wenn man mal versucht die Akquisitionen nachzuvollziehen, dann gab es allein in diesem Jahr seit Februar schon drei. Gefühlt jeden Monat wird ein neues Unternehmen aufgekauft. Dies ist ein wesentlicher Treiber des Wachstums. Deswegen besitze ich auch Aktien von diesem Unternehmen.

Der Umsatz im ersten Quartal 2024 stieg auf 3,218 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 2,673 Milliarden USD), das EBITDA auf 1,146 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 958,3 857 Millionen USD) und das Nettoergebnis auf 608,4 Millionen USD (Vorjahresquartal: 486,5 Millionen USD).

Werbung

  Günstige Finanzdienstleistungsaktie des Tages: T. Rowe Price Group



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert