Softwareaktie des Tages: Smartsheet Inc. +175% in 3 Jahren

Die heutige amerikanische Software-Aktie des Tages ist die im Jahr 2005 gegründete Smartsheet Inc. (WKN: A2JHJH / ISIN: US83200N1037) aus Bellevue, im US-Bundesstaat Washington. Der Börsengang erfolgte im April 2018, seitdem geht es aufwärts mit dem Aktienkurs. Allein innerhalb der letzten drei Jahre ist der Aktienkurs um über 175 Prozent angestiegen.

Smartsheet möchte mit seiner Plattform gerne das Arbeitsmanagement vereinfachen und das dynamische Arbeiten erleichtern. Smartsheet ermöglicht die Datenintegration von Microsoft, Google, Salesforce, Atlassian und vielen weiteren Softwareanwendungen. 80 Prozent der Fortune-500-Unternehmen und insgesamt mehr als 60.000 Kunden aus 190 Ländern setzen bereits Smatsheet ein, darunter auch Uber, Roche und McGrawHill.

Smartsheet beschäftigt mehr als 1.900 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in Boston, London, Edinburgh und Sydney. Im September 2020 wurde die Übernahme der Brandfolder Inc. für 152,5 Millionen US-Dollar abgeschlossen, ein Unternehmen aus dem Bereich des Digital Asset Managements.

  Aktie des Tages: Republic Services Inc.

Werfen wir noch einen Blick in die Bilanzen. Das Positive ist, der Umsatz steigt. Leider steigt aber auch der Verlust. Bisher war dies den Anlegern egal, sie haben weiter den Aktienkurs in die Höhe getrieben.

Im Geschäftsjahr 2021 lag der Umsatz bei 385,51 Millionen US-Dollar (Vorjahr 270,88 Millionen US-Dollar), bei einem Verlust nach Steuern von 114,98 Millionen US-Dollar (Vorjahresverlust 95,94 Millionen US-Dollar).

Diesen Monat wurde bekannt, dass Smartsheet Sponsor des Formular 1 Teams McLaren Racing wird. Warum da jetzt noch ein F1-Team gesponsort werden muss, ist mir allerdings schleierhaft. Die Kunden werden den wohl kaum damit die Bude einrennen. Es wird nur mehr Geld verbrannt.

Leider verdient Smartsheet noch kein Geld. Aber ab einer gewissen Anzahl Kunden müsste dies möglich sein. Wann dieser Punkt erreicht ist, weiß ich allerdings nicht. Es bleibt eine riskantere Aktie, daher recherchiere selbst sehr gründlich, falls dich die Smartsheet-Aktie interessiert.

  Software-Aktie des Tages: Oracle Corporation

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert