5 IT- und Software-Aktien mit Wachstumspotenzial 2021

Unter den Wachstumsaktien sind die IT- und Softwareunternehmen sowie artverwandten Branchen die Überflieger an den Aktienmärkten. Aktuell konsolidieren einige Tech-Aktien stärker, woraus sich durchaus einige Kaufgelegenheiten ergeben können.

Seit Jahren läuft die digitale Transformation in allen Bereichen, sei es im privaten Anwendungsbereich, bei Unternehmen oder auch staatlichen Einrichtungen. Der technische Fortschritt erleichtert und macht auch viele Arbeitsprozesse schneller. Für fast alles gibt es heutzutage Apps. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Es ist ein gigantischer Markt.

Als Anleger kann man davon profitieren. Seit Jahren schießen die Aktien in die Höhe. Dies wird auch so weitergehen. Man kann dies sehr gut an den Bilanzen der Unternehmen ablesen. Viele IT- und Softwareunternehmen weisen sehr hohe Wachstumsraten auf.

Selbst wenn ein Unternehmen noch kein Geld verdient, kann sich dies durch die Skalierung ganz schnell ändern, was dann meist den Aktienkurs explodieren lässt. Immer mehr dies hoch innovativen Unternehmen drängen jetzt an die Börse, oft auch über SPACs. Derzeit ist die beste Zeit für Börsengänge, weil das Geld bei den Anlegern sehr locker sitzt. Daher versuchen sehr viele Unternehmen noch so schnell wie möglich an die Börse zu kommen, bevor sich etwas an diesen idealen Bedingungen ändert.

  Verliebe dich nicht zu sehr in eine Aktie

Dies führt oft allerdings auch zu Blasen. Wir haben eine Blase, gar keine Frage. Dennoch ist ein Vergleich mit der Internetblase nicht zutreffend. Damals war die Qualität der Unternehmen schlechter. Heute haben wir viele hochprofitable Unternehmen mit erstklassigen Zukunftsaussichten.

Damals war das noch nicht so. Ich war beim Absturz des Neuen Marktes dabei. Die digitale Transformation stand damals erst am Anfang. Heute sind mir mittendrin. Die jetzige Korrektur ist nur vorübergehend.

Nicht alle Unternehmen, welche an die Börse gehen, werden erfolgreich sein. Dennoch hat die Geldflut auch einen Vorteil. Sie führt zu sehr hoher Innovation in einer sehr kurzen Zeit. Wir werden riesige technische Fortschritte sehen.

Ich habe dir fünf interessante Aktien herausgesucht, welche mir sehr gut gefallen. Dabei habe ich das Spektrum etwas weiter gefasst, nicht nur reine Software- oder IT-Unternehmen. Von Thryv Holdings besitze ich selbst Aktien. Recherchiere aber wie immer selbst gründlich.

  • Aspen Technology Inc. (WKN: 893189 / ISIN: US0453271035)
  • Bandwidth Inc. (WKN: A2H7JF / ISIN: US05988J1034)
  • Nuance Communications Inc. (WKN: A0HGWX / ISIN: US67020Y1001)
  • Quanta Services Inc. (WKN: 912294 / ISIN: US74762E1029)
  • Thryv Holdings Inc. (WKN: A2QC2D / ISIN: US8860292064)
  Am besten als Börsen-Einsteiger keine konjunkturabhängigen Aktien kaufen
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.