Spirituosen-Aktie des Tages: Brown–Forman

1870 wurde in Louisville (Kentucky) eine Whiskey-Brennerei gründet, die heutige Brown–Forman Corporation (WKN: 850530 / ISIN: US1156371007). Zur Zeit der Prohibition in den 1920er-Jahren ging eine Brennerei nach der andere pleite, diese nicht. Um sich über Wasser halten zu können, produzierte das Unternehmen medizinischen Alkohol und Schießpulver. Nach dem Ende der Prohibition wurden weitere Brennereien zugekauft.

Brown–Forman ist einer der größten Spirituosenhersteller der Welt. Mehr als 5.200 Mitarbeiter arbeiten weltweit für Brown–Forman. Produziert werden Whisk(e)y, Rum, Gin, Tequila, Liköre, Wodka, Weine und Champagner.

Die bekanntesten Marken von Brown-Forman in Deutschland sind Jack Daniel’s, Old Forester, BenRiach, el Jimador, Finlandia, Fords Gin, Glendronach, Glenglassaugh, Herradura, Slane und Woodford Reserve.

Der wichtigste Absatzmarkt für Brown–Forman sind die USA. Im Geschäftsjahr 2021/2022 wurden dort 46 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Das wichtigste Produkt ist Whisk(e)y, welcher für 79,1 Prozent des Gesamtumsatzes sorgt.

Der Gesamtumsatz betrug 3,916 Milliarden USD (Vorjahr 3,453 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern lag bei 838 Millionen USD (Vorjahr 903 Millionen USD). Selbst im Vorjahr, als weltweit das Coronavirus um die Welt ging, hatte Brown–Forman gutes Geld verdient. Solche Aktien können eine solide Basis für ein Buy and Hold Depot bilden.

Die Aktie wird aktuell mit einem Kursabschlag von rund 20 Prozent gehandelt. Günstig ist sie dadurch leider aber nicht. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei über 36, die Dividendenrendite bei rund 1,23 Prozent.

  Nutzfahrzeughersteller-Aktie des Tages: Oshkosh Corporation

Alkohol wird immer getrunken werden. Wer sich erst einmal auf eine Marke festgelegt hat, wechselt auch nicht so schnell zu einer anderen. Das kommt den Spirituosenhersteller zugute. 2023 wird der weltweite Spirituosenumsatz auf etwa 524 Milliarden Euro geschätzt, 2025 sollen es bereits 583 Milliarden Euro sein.

Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert