Technologie- und Halbleiter-Aktie des Tages: Silicon Laboratories Inc. +230% in 5 Jahren

Die heutige Technologie- und Halbleiter-Aktie des Tages ist die 1996 gegründete Silicon Laboratories Inc. (WKN: 935345 / ISIN: US8269191024) aus Austin, Texas. Damals machten sich drei ehemalige Mitarbeiter von Crystal Semiconductor selbstständig. Im Jahr 2000 erfolgt dann der Börsengang. Seitdem gab es über ein Dutzend Zukäufe, um das Wachstum zu beschleunigen.

Der Unternehmensname Silicon Laboratories wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen. Es ist eher ein kleines Unternehmen, mit etwas mehr als 1.800 Mitarbeitern in den USA, Europa und Asien. Die Produktion ist zu Auftragsfertigern ausgegliedert, so werden keine eigenen Fabriken benötigt und man kommt mit weniger Mitarbeitern aus.

Silicon Laboratories entwickelt Bluetooth, Bluetooth Low Energy und Wifi Produkte, Chips, Multi-Channel-Isolatoren, Sensoren, Software und vieles mehr. Diese werden eingesetzt im Bereich Internet der Dinge, industrielle Automatisierungen, Automobilbau, Unterhaltungselektronik, Messtechnik, mobile Systeme oder der Medizintechnik.

  Turnaround Aktie des Tages: Safehold Inc.

Silicon Laboratories verdient Geld, schüttet aber keine Dividende aus. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei rund 886,68 Millionen US-Dollar und das operative Ergebnis bei rund 40,63 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz steigt langfristig, 2019 ging er nur etwas zurück. Das operative Ergebnis hingegen schwankt, es ist nicht ganz so, wie man es sich als Anleger immer wünscht mit einer jährlichen Steigerung.

Wenn man in Silicon Laboratories investieren möchte, dann muss man dies langfristig betrachten. Ein Kurszuwachs von 230 Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre ist gut, allerdings meiner Ansicht nach nicht berechtigt. Die Investoren haben offenbar schon die mögliche Zukunft mit eingepreist.

Silicon Laboratories bewegt sich in spannenden Geschäftsfeldern. Das Internet der Dinge sowie Automatisierungen sind die aktuellen Trendthemen in der Wirtschaft, wie auch im Eigenheim. Da wird in den nächsten Jahren sehr viel Geld umgesetzt und Silicon Laboratories kann sich evtl. vom Kuchen ein Stück abschneiden. Recherchiere aber bitte selbst zur Silicon Laboratories Aktie.

  Es herrscht sehr viel Euphorie und Fantasie an der Börse
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.