Aktie des Tages: Teradyne Inc. +900% in 10 Jahren + Dividende

Teradyne Inc. (WKN: 859892 / ISIN: US8807701029) ist ein absoluter Outperformer, welchen ich dir gerne vorstellen möchte. In den letzten 10 Jahren ist die Aktie um über 900 Prozent gestiegen. Dazu gesellt sich noch eine Dividendenrendite von mageren, aber immerhin, 0,28 Prozent. Im Quartal werden 0,10 US-Dollar ausgeschüttet.

Teradyne ist ein Hersteller automatisierter Testsysteme für Mikroprozessoren und anderen elektronischen Bausteinen aus allen nur denkbaren Anwendungsbereichen. Man würde das Unternehmen in den Robotik-Sektor einteilen, wobei man es auch als Maschinenbauer bezeichnen könnte.

Wenn man sich einmal die technischen Geräte heute anschaut oder das eigene Auto, dann sind die vollgestopft mit elektronische Bauteilen. Früher waren es deutlich weniger technische Komponenten. Da konnte man auch noch etwas an seinem Auto selber machen. Wenn es heute liegenbleibt, dann muss man einen pickligen Computernerd kommen lassen, der es wieder zum Laufen bringt. Nur mit Werkzeug ist da nichts mehr zu machen.

  Food-Aktie des Tages: Krispy Kreme Inc.

Die Zahlen von Teradyne sehen sehr gut aus. Der Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Teradyne einen Umsatz von 3,121 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 2,295 Milliarden US-Dollar) bei einem Gewinn nach Steuern von 784,15 Millionen US-Dollar (Vorjahr 467,47 Millionrn US-Dollar). Eine gute Marge, würde ich sagen.

Teradyne ist durchaus eine interessante Aktie, welche ich auch in meinem Depot habe. Bisher war es für mich eine gute Buy and Hold Aktie.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass diese Branche durchaus von der weltweiten wirtschaftlichen Lage abhängig ist. Wenn die Fabriken nicht laufen, nicht produzieren, dann werden die auch nicht in neue Geräte für die Produktion investieren. Dies muss man immer mit betrachten bei der eigenen Aktienauswahl. Derzeit rollt der Rubel bzw. in diesem Fall der Dollar.

Werbung

  Biotechnologie-Aktie des Tages: Viking Therapeutics Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert