Turnaround-Aktie des Tages: Goosehead Insurance Inc. +410% in 3 Jahren

Die heutige Turnaround-Aktie des Tages ist die 2003 gegründete Goosehead Insurance Inc. (WKN: A2JNTN / ISIN: US38267D1090) aus Westlake, ein texanisches Versicherungsunternehmen. Ich hatte bereits vor einigen Monaten über Goosehead Insurance berichtet. Da die Aktie aktuell den Turnaround eingelegt hat und noch immer 20 Prozent unter Allzeithoch notiert, wollte ich diese Aktie noch einmal in Erinnerung bringen. Ich habe sie selbst vor einigen Tagen eingesammelt.

Der Kurs ist explodiert, rund 410 Prozent Zuwachs innerhalb von nur drei Jahren. Für mich ist Goosehead Insurance ein Tenbagger-Kandidat. Solche Kursanstiege sind bei Versicherungsaktien sehr ungewöhnlich. Was macht diese Aktie bzw. das Unternehmen nun so interessant? Goosehead ist die am schnellsten wachsende Versicherungsagentur in Amerika.

Das Unternehmen beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiter an zehn Standorten in den USA, ist somit noch relativ klein in Relation zu anderen Versicherungsunternehmen oder Maklern. Goosehead Insurance verfügt über mehr als 1.400 Franchise-Standorte in Amerika. Die Agentur vertritt über 140 Versicherungsunternehmen und bietet deren Versicherungspolicen für Privat- sowie Geschäftskunden an.

  Österreichische Software-Aktie des Tages: Fabasoft AG +2.450% in 10 Jahren

Das Wachstum beim Umsatz kann sich sehen lassen:

  • 2016: 31,48 Millionen US-Dollar
  • 2017: 41,71 Millionen US-Dollar
  • 2018: 60,15 Millionen US-Dollar
  • 2019: 77,49 Millionen US-Dollar
  • 2020: 117,04 Millionen US-Dollar

Der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2020 lag bei rund 19,96 Millionen US-Dollar. Dies ist hervorragend, würde ich sagen. Wegen diesen Wachstumsraten wollte ich die Aktie auch unbedingt für mein Depot haben.

Noch ist Goosehead Insurance relativ klein. Der Börsenwert liegt bei um die 2,6 Milliarden US-Dollar. Den Preis empfinde ich als durchaus fair bei diesem Wachstum, auch wenn viel Zukunft bereits in den Kurs eingepreist ist. In zehn Jahren können die richtig groß sein. Die Aktie hat definitiv das Potenzial zum Tenbagger oder wie ich hoffe, auch noch mehr.

Versicherungen wird es immer geben, bis in alle Ewigkeiten. Nur die Vertriebswege ändern sich. Daher ist dies meiner Ansicht noch eine Aktie für die Ewigkeit. Recherchiere aber bitte selbst zu Goosehead Insurance, damit du einen eigenen Eindruck bekommst.

  Biotech-Aktie des Tages: Fulgent Genetics Inc. +2.370% in 3 Jahren
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.