US-Dividendenaktie des Tages: Donaldson Company Inc.

1915 besuchte der Traktorenverkäufer Frank Donaldson einen Kunden, der sich darüber beschwerte, dass sein Traktor auf dem staubigen Feld seinen Geist aufgab. Frank Donaldson erfand einen einfachen Luftfilter und erkannte, dass er damit ein großes Problem vieler Landwirte gelöst hatte. So entstand die heutige Donaldson Company Inc. (WKN: 859763 / ISIN: US2576511099).

Filtrationstechnologien und -prozesse sind auch heute noch das Geschäftsmodell. Das Unternehmen besitzt mehr als 2.700 aktive Patente, beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern.

Für Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Landwirtschaft, Baugewerbe, Lebensmittel und Getränke, Fertigung sowie Transport werden Luft, technische Gase, Flüssigkeiten und Dampf gefiltert.

Donaldson Company schüttet bereits seit 66 Jahren eine Dividende aus, seit 26 Jahren in Folge wurde sie jährlich erhöht. Die Dividendenrendite beträgt rund 1,41 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 22. Wer vor 50 Jahren diese Aktie gekauft hat, konnten sein Investment um mehr als 25.500 Prozent steigern, ohne die Dividenden, die kommen noch hinzu.

  Günstige deutsche Dividendenaktie des Tages: Allianz SE

2022 war ein Rekordjahr für Donaldson Company, was den Umsatz und Gewinn angeht. Die zwei Jahre zuvor waren auch Rekordjahre. Die Richtung stimmt. Der Umsatz stieg auf 3,307 Milliarden USD (Vorjahr 2,854 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 332,8 Millionen USD (Vorjahr 286,9 Millionen USD).

Für Buy and Hold Anleger war die Aktie der Donaldson Company bisher ein guter Kauf. Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von rund acht Prozent gehandelt. Ein KGV von 25 ist jetzt nicht ganz so günstig. Vielleicht gibt die Aktie noch etwas nach in der nächsten Zeit. Das Geschäftsmodell ist jedenfalls zeitlos. Filter werden immer benötigt. Zur Wachstumsstrategie gehören auch Akquisitionen. Seit 2014 gab es neun Unternehmenskäufe, im Schnitt eine pro Jahr.

Werbung

  Britische Medizintechnik-Aktie des Tages: Smith & Nephew plc



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert