US Life Sciences Aktie des Tages: Azenta Inc.

Azenta Inc. (WKN: 257275 / ISIN: US1143401024) wird dir wahrscheinlich nichts sagen, vermutlich wohl eher Brooks Automation. Ende 2021 benannte sich das Unternehmen um, nachdem das Halbleiterautomatisierungsgeschäft für 3 Milliarden USD an das Private Equity Unternehmen Thomas H. Lee Partners verkauft wurde. Der Verkauf wurde am 1. Februar 2022 abgeschlossen. Nach Abzug der Steuern und Gebühren blieben etwa 2,4 Milliarden USD netto übrig. Jetzt möchte man sich auf den Life Sciences Bereich konzentrieren.

Azenta ist ein Anbieter von Lösungen für das Probenmanagement in der Kühlkette sowie für genomische Dienstleistungen in den Bereichen Arzneimittelentwicklung, klinische Forschung und fortschrittliche Zelltherapien für führende Pharma, Biotech, akademische und Gesundheitseinrichtungen weltweit.

Im zweiten Quartal 2022 wird ein Umsatz zwischen 137 und 147 Millionen USD erwartet, bei einem verwässerten Non-GAAP-Gewinn pro Aktie für das Q2 zwischen 0,07 USD bis 0,15 USD.

  Geld sparen beim Kochen – 17 clevere Spartipps um günstig zu Kochen

Ob das jetzt so gut war, das Halbleiterautomatisierungsgeschäft zu veräußern, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, es ist immerhin ein gigantischer Wachstumsmarkt, der in Zukunft noch viel einträglicher sein wird, als heute. Das Management von Azenta verspricht sich aber offenbar vom Probenmanagement und Dienstleistungen mehr Gewinn in der Zukunft.

Durch den Verkauf ist es jetzt auch deutlich schwerer, einen realistischen Aktienkurs zu ermitteln. Seit November 2021 hat die Aktie sich fast halbiert und fällt weiter. Allerdings muss man auch etwas realistisch sein, die Aktie war wirklich sehr stark nach dem Coronacrash im März 2020 hochgeschossen, eine Korrektur ist angemessen. Ich glaube schon, dass wir die Talsohle noch nicht erreicht haben, da ist noch Luft nach unten die nächsten Wochen.

Dennoch kann Azenta eine interessante Buy and Hold Aktie weiterhin bleiben, die Wachstumsraten im neuen Kerngeschäft sind zweistellig. Das kann gut werden, wenn man Geduld hat und nicht gleich nach einem Jahr wieder verkaufen möchte.

  US Small Cap Aktie des Tages: AAR Corp.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.