US-Versicherungsaktie des Tages: Allstate Corp.

Als langfristig orientierter Buy and Hold Anleger ist man stets bemüht in Unternehmen zu investieren, deren Geschäftsmodell sehr solide ist, wächst und vor allem, zukunftsfähig ist. Eine meiner Lieblingsbranchen ist der Versicherungsmarkt.

Ich persönlich bevorzuge Sachversicherer. Aktien von reinen Lebensversicherern kaufe ich nicht, da sie generell in Zeiten niedriger Zinsen leiden, wie seit der Finanzkrise in Europa. Viele Lebensversicherer haben noch Altverträge, für diese sie ihren Kunden hohe Zinsen garantiert haben, welche sie seit Jahren kaum erwirtschaften können.

Ein interessanter amerikanischer Sachversicherer ist die 1931 gegründete Allstate Corp. (WKN: 886429 / ISIN: US0200021014). Das Unternehmen beschäftigt 54.700 Mitarbeiter. 2021 wurden 95,9 Prozent des Umsatzes in den USA erwirtschaftet, 91 Prozent des Umsatzes stammt aus dem Sachversicherungsgeschäft, Versicherungen für Gebäude, Wohnmobile, PKWs und Hausrat. Das Lebensversicherungsgeschäft macht nur 4,5 Prozent aus.

  Deutsche Maschinenbauaktie des Tages: KSB SE & Co. KGaA

Im Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz um knapp 13 Prozent auf 50,588 Milliarden USD. Der Gewinn nach Steuern stieg um etwas mehr als zwei Prozent auf 5,69 Milliarden USD. Allstate war somit auch 2020 sehr profitabel, obwohl wir eine riesige Wirtschaftskrise aufgrund der Corona-Pandemie hatten. Sogar die Dividende wurde angehoben.

Auch 2022 wurde die Dividende wieder angehoben, von 0,81 USD im Quartal auf 0,85 USD. Dies ergibt eine aktuelle Dividendenrendite von rund 2,74 Prozent.

Die Allstate-Aktie hat innerhalb der letzten sieben Jahre um rund 140 Prozent zugelegt, plus Dividenden.

Versicherungen sind ein zeitloses Geschäftsmodell, man braucht immer welche. Von daher ist es durchaus klug, sich von dem ein oder anderen Versicherer ein paar Aktien als solide Basis ins Depot zu legen. Ich persönlich bin immer ein Freund davon, mein Depot großteils mit langweiligen Aktien zu füllen, deren Geschäftsmodell zeitlos ist. Dazu gebe ich einen kleineren Anteil riskantere Aktien.

  Monatliche Dividendenaktie des Tages: EPR Properties
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.