US-Versicherungsaktie des Tages: Unum Group

In jedes solide aufgestellte Buy and Hold Depot gehören auch Aktien von Versicherern, sage ich immer. Deren Geschäftsmodell ist zeitlos und wenn die mal kein Geld verdienen, dann erhöhen sie die Prämien im nächsten Jahr etwas mehr, sodass es wieder passt.

Eine aktuell sehr spannende Aktie ist der amerikanische Versicherer Unum Group (WKN: 872055 / ISIN: US91529Y1064). Das Unternehmen wurde bereits 1848 gegründet und ist zu 94 Prozent in den USA aktiv, Rest Großbritannien.

Zu den Produkten gehören Unfall-, Zahn-, Kranken-, Behinderten-, Sehkraft-, Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen. Diese Versicherungen werden vorwiegend von Arbeitgebern für ihre Mitarbeiter abgeschlossen. Dafür arbeitet Unum mit 182.000 Unternehmen in den USA und Großbritannien zusammen. Versichert sind so mittlerweile 39 Millionen Kunden.

Die Unum-Aktie war beim Coronacrash im März 2020 um zwei Drittel eingebrochen und hat sich bis heute wieder vervierfacht. Während viele andere Aktien die letzten Monate stärker eingebrochen sind, ist dies bei Unum nicht der Fall.

  Logistik-Aktie des Tages: Werner Enterprises Inc.

Wir reden aktuell von einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von etwas über 7 und einer Dividendenrendite von rund 3,4 Prozent.

Der Umsatz ging im Geschäftsjahr 2021 auf 12,014 Milliarden USD zurück (Vorjahr 13,162 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern stieg hingegen auf 824,2 Millionen USD (Vorjahr 793 Millionen USD).

Unum ist eine durchaus interessante Aktie für langfristig orientierte Anleger. Bei langfristig meine ich immer über Jahrzehnte. Aktien von Versicherern sind meist nicht die Überflieger, daher sollte man dies eher aus Dividendensicht betrachten, welche über die Zeit dann sehr üppig meist ausfallen. Seit 2015 bis heute hat sich die Dividende bei Unum verdoppelt, was gar nicht mal so schlecht ist. Erst im letzten Quartal wurde die Dividende von 0,30 USD auf 0,33 USD angehoben.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Französische Aktie des Tages: Graines Voltz S.A.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert