Vegane/vegetarische Lebensmittelaktie des Tages: Tattooed Chef Inc.

Die heutige Lebensmittelaktie des Tages ist die erst 2018 gegründete Tattooed Chef Inc. (WKN: A2QD83 / ISIN: US87663X1028) aus dem kalifornischen Paramount, im Los Angeles County. Damals hieß das Unternehmen noch Ittella International.

Der Börsengang erfolgte über den SPAC Forum Merger II Corporation gegen Ende 2020, wo dann auch die Umbenennung in Tattooed Chef erfolgte. Der Börsenwert liegt bei um die 1,6 Milliarden US-Dollar.

Tattooed Chef produziert mit seinen über 500 Mitarbeitern vegane und vegetarische Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau. Der Vertrieb in den USA erfolgt über diverse Handelsketten, wie Bristol Farms, Costco, Target, Walmart und Sam’s Club sowie dem eigenen Onlineshop.

Zu den Produkten gehören beispielsweise eine Blumenkohlkrusten-Käse-Pizza (15 US-Dollar im Onlineshop), Zucchininudeln mit Basilikumpesto, Bio-Früchte Kombucha Smoothie Müsli, Blumenkohl-Burger oder Mais mit Cotija-Käse. Alles sehr interessante Mischungen. Habe ich so bei uns noch nicht gesehen im Handel. Kommt vielleicht auch noch nach Deutschland.

  Ich sammle Aktien wie Briefmarken – Ein schönes Hobby

Die letzten Zahlen stammen aus dem Q1 2021. Der Umsatz stieg auf rund 52,7 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum rund 33,2 Millionen US-Dollar). Für das gesamte Geschäftsjahr 2021 erwartet Tattooed Chef einen Umsatz zwischen 235 und 242 Millionen US-Dollar.

Der Nettoverlust lag bei 7,9 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum gab es noch einen Nettogewinn von rund 5,9 Millionen US-Dollar. Derzeit ist alles auf Wachstum ausgelegt. Daher würde ich die nächste Zeit keine Gewinne erwarten. Allerdings stehen die Chancen sehr gut, dass der Umsatz langfristig steigen sollte.

Vegane bzw. vegetarische Ernährung liegt im Trend der Zeit. Auch wenn die Marktanteile noch sehr gering sind, wachsen sie dennoch sehr stark. Daher hat Tattooed Chef auch seine Berechtigung auf dem Markt. Sobald die Expansion abgeschlossen ist, könnte Tattooed Chef auch wieder profitabel sein. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu Tattooed Chef und verschaffe dir einen eigenen Eindruck vom Unternehmen.

  Richte dein Interesse auf die Nebenwerte an der Börse – So findest du die Perlen
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.