Versicherungsaktie des Tages: Arthur J. Gallagher & Co. +310% in 10 Jahren

Die heutige Versicherungsaktie des Tages ist die 1927 gegründete Arthur J. Gallagher & Co. (WKN: 869761 / ISIN: US3635761097) aus Rolling Meadows, im US-Bundesstaat Illinois. Ich besitze diese Aktie selbst. Wer vor zehn Jahren investiert hätte, könnte sich heute über 310 Prozent Kurszuwachs erfreuen, plus Dividende.

Ihr wisst ja, ich liebe Versicherungsaktien, habe selbst einige im Depot, auch die von Arthur J. Gallagher & Co. Vorgestern hatte ich die Versicherungsaktie von Marsh & McLennan Companies Inc. (WKN: 858415 / ISIN: US5717481023) vorgestellt, schau dir die ruhig auch einmal an.

Arthur J. Gallagher & Co. ist ein Anbieter von Schadens- und Unfallversicherungen, Produkten für das Risikomanagement, Schaden- und Informationsmanagement, Beratung zur Risikokontrolle und Bewertungen, um Unternehmen und Institutionen dabei zu helfen, ihre Risikokosten zu senken. Des Weiteren werden Kunden bei der Planung, Finanzierung sowie Verwaltung von Gesundheits-, Sozial- und Altersvorsorgeplänen unterstützt.

  Aktie des Tages: Patrick Industries Inc. 8.080% in 10 Jahren

Arthur J. Gallagher & Co ist mit seinen rund 32.400 Mitarbeitern selbst in 49 Ländern tätig. Über ein riesiges Netzwerk an Korrespondenzmaklern und Beratern werden sogar Dienstleistungen in mehr als 150 Ländern weltweit erbracht.

Wir haben es hier mit einer richtig schönen Cashmaschine zu tun, weshalb ich Versicherer so liebe. Der Umsatz und Gewinn steigt seit Jahren. Nur im Coronajahr 2020 ging der Umsatz ganz leicht zurück, er sank auf 6,854 Milliarden US-Dollar, 2019 waren es 6,978 Milliarden US-Dollar.

Dennoch hat Arthur J. Gallagher & Co. beim operativen Gewinn kräftig zugelegt. Im Geschäftsjahr 2019 waren es lediglich 744,7 Millionen US-Dollar, 2020 schnellte er auf 1,039 Milliarden US-Dollar in die Höhe, trotz Pandemie. Ein super Ergebnis.

Natürlich wird auch eine Dividende ausgeschüttet. Sie wurde gerade im März 2020 von 45 US-Cent auf 48 US-Cent im Quartal erhöht. Auf das Jahr ergibt das 1,92 US-Dollar, was einer Dividendenrendite von rund 1,52 Prozent entspricht.

  US-Dividendenaktie des Tages: Nelnet Inc. +235% in 10 Jahren

Wirf mal einen Blick auf diese Aktie und auf andere Versicherer. Das Geschäftsmodell ist zeitlos, Versicherungen wird es immer geben. Auch müssen die Kunden ihre Prämie jedes Jahr zahlen, ob Krise ist oder nicht. Deshalb können die auch fleißig Dividenden ausschütten. Arthur J. Gallagher & Co. erhöht jedes Jahr die Dividende. Recherchiere aber wie immer selbst zum Unternehmen.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.