Hotel- und Touristik-Aktie des Tages: Wyndham Hotels & Resorts Inc.

Die heutige Hotel- und Touristik Aktie des Tages ist die 1981 gegründete Wyndham Hotels & Resorts Inc. (WKN: A2JL3S / ISIN: US98311A1051) aus Parsippany-Troy Hills Township, im US-Bundesstaat New Jersey. Der Börsengang erfolgte erst im Mai 2018.

Die Aktie hat in den letzten zwölf Monaten um über 155 Prozent zugelegt. Seit dem Börsengang ist sie aber nur leicht im Plus, dies sehe ich aber nicht als besonders dramatisch an. Es steckt viel Wachstumspotenzial in dem Unternehmen. Durch die Corona-Pandemie sind viele Hotelketten angeschlagen, es ergeben sich somit viele interessante Übernahmemöglichkeiten. Akquisitionen gehören zur Wachstumsstrategie des Unternehmens, so war es bisher in der Vergangenheit.

Wir haben es hier mit einem sehr interessanten Geschäftsmodell zu tun. Wyndham Hotels & Resorts ist der größte Hotel-Franchisegeber der Welt. Es gehören 20 Marken mit über 8.900 Hotels und rund 796.000 Zimmern in 95 Ländern zum Konzern. Franchisemodelle sind super, weil das operative Risiko der Franchisenehmer trägt. Dies war in der jetzigen Corona-Pandemie sehr hilfreich.

  Du musst an der Börse für Jahre vorausdenken bei deiner heutigen Aktienauswahl, es ist wie Schach spielen

Selbst 2020 hat Wyndham Hotels & Resorts operativ Gewinn erwirtschaftet, auch wenn nur 208 Millionen US-Dollar. Im Jahr zuvor waren es 464 Millionen US-Dollar. In Anbetracht der größten Krise aller Zeiten im Touristiksektor, dass alle Hotels quasi geschlossen hatten, ein super Ergebnis.

Der Umsatz sank 2020 auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar, 2019 waren es noch 2,053 Milliarden US-Dollar. Dennoch kam ein Gewinn dabei heraus. Die Jahre zuvor ist das Unternehmen gewachsen.

Da es einen Gewinn gab, wurde auch weiterhin eine Dividende ausgeschüttet. Vor Corona wurden im Quartal 0,32 US-Cent ausgeschüttet, dann 8 US-Cent wegen Corona und seit März 2021 wieder 16 US-Cent. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dividende wieder bei vor Corona ist. Ich schätze mal 2022 oder 2023. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt aktuell rund 0,89 Prozent.

Die Wyndham Hotels & Resorts Aktie ist sehr interessant und hat sich in der jetzigen Krise bewährt. Ich besitze sie selbst nicht, wollte sie dir gerne aber einmal vorstellen. Für Buy and Hold Anleger ist sie daher vermutlich sehr gut geeignet, aber recherchiere bitte wie immer selbst zum Unternehmen.

  Weg vom Sparbuch, hin zu Aktien und ETFs, es lohnt sich für dich
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.