Aktie des Tages: Cisco Systems Inc.

Heute gab es eine etwas überraschende Meldung vom Netzwerkausrichter Cisco Systems (WKN: 878841 / ISIN: US17275R1023), die Übernahme vom IT-Sicherheitsspezialisten Splunk geht wohl über die Bühne. Viele hatten damit nicht mehr gerechnet und falls doch noch, zu einem höheren Preis. Cisco lässt sich das 28 Milliarden USD kosten, wie damals bereits angeboten. Die ist der größte Unternehmenskauf in der Geschichte von Cisco.

Diese Übernahme ist durchaus klug. Cisco verdient und wächst im Softwaregeschäft recht gut. Zusammen mit Splunk würde Cisco zu einem der größten Softwareunternehmen der Welt werden. Ich persönlich liebe ja Softwareunternehmen, weil die oft wiederkehrende Einnahmen haben, auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten. Cisco spekuliert auch darauf, vor allem aus dem Cloud-Abo-Geschäft.

Splunk passt gut zu Cisco. Cisco verkauft die Netzwerkausrüstung, wie Router und Switches und Splunk bietet eine Datenanalyseplattform, um die Zugriffe auf die IT-Systeme in Echtzeit überwachen zu können. Cisco verdient viel Geld, dies wird Splunk guttun, um noch weiter das eigene Sortiment auszubauen.

  Halbleiter-Aktie des Tages: Qorvo Inc.

Werfen wir noch einen Blick in die Zahlen. Das Geschäftsjahr 2023 endete bei Cisco am 29. Juli 2023. Der Umsatz stieg auf 56,998 Milliarden USD (Vorjahr 51,557 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 20,797 Milliarden USD (Vorjahr 19,302 Milliarden USD) und das Nettoergebnis auf 12,613 Milliarden USD (Vorjahr 11,812 Milliarden USD).

Die Cisco-Aktie ist in den letzten Jahren nicht der Outperformer gewesen, hat sich sehr lange mehr oder weniger seitwärts bewegt. Langfristig ist die Aktie sehr interessant. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 17, für diese Branche akzeptabel. Die Dividendenrendite liegt bei 2,79 Prozent. Die Aktienrückkäufe sollen in Zukunft intensiviert werden, auch immer gut für die Aktienkurspflege.

Werbung

  REIT des Tages: W. P. Carey Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert