Schweizer Medizintechnik-Aktie des Tages: Ypsomed Holding AG

Ende Juli 2023 hat der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk seine Abnehmspritze Wegovy auf den deutschen Markt gebracht. In den USA gibt es einen richtigen Hype um diese Spritze bei den Hollywood-Stars, welche kräftig dafür die Werbetrommel rühren. Dort liegt der Listenpreis bei 1.350 USD im Monat, bei uns in Deutschland kostet die Therapie etwa 328 Euro pro Monat, in einigen anderen europäischen Ländern wohl sogar unter der Hälfte.

Wegovy zügelt den Appetit und steigert das Sättigungsgefühl nach der Mahlzeit. Das Medikament muss man sich wöchentlich spritzen. Möglicherweise muss die Therapie sogar lebenslang fortgeführt werden. Novo Nordisk ist kräftig dabei, über die nächsten Jahre seine Produktionskapazitäten hochzufahren, investiert Milliarden in den Bau neuer Fabriken.

Nun wurde bekanntgegeben, dass Novo Nordisk mit dem schweizer Medizintechnik-Konzern Ypsomed Holding AG (WKN: A0B8VP / ISIN: CH0019396990) einen langfristigen Liefervertrag für die notwendigen Autoinjektoren, das sind Stifte zur Selbstinjektion, abgeschlossen hat. Allerdings wird sich dies erst im Geschäftsjahr 2025/2026 bemerkbar machen.

  REIT des Tages: Medical Properties Trust Inc.

Ypsomed wird daher ebenfalls in den kommenden Jahren viel Geld in den Ausbau der Produktionskapazitäten investieren. Novo Nordisk wird sich wohl an den Kosten beteiligen, heißt es.

Von daher ist Ypsomed eine vielversprechende Aktie für die Zukunft. Dies wissen die Anleger auch, die Aktie hatte gerade Allzeithoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt mittlerweile bei 72, die Dividendenrendite bei 0,49 Prozent. Wenn die Rechnung aufgeht, kann Ypsomed in die hohe Bewertung binnen weniger Jahre hineinwachsen.

Im ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz auf 244 Millionen CHF (1. Halbjahr 2022: 223 Millionen CHF), das EBITDA stieg auf 56,9 Millionen CHF (1. Halbjahr 2022: 42,2 Millionen CHF) und das Nettoergebnis auf 15,4 Millionen CHF (1. Halbjahr 2022: 7,12 Millionen CHF).

Werbung

  Deutsche Aktie des Tages: Mutares SE & Co. KGaA



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert