Aktie des Tages: Johnson Controls International PLC +150% in 3 Jahren

Meine heutige Aktie des Tages ist Johnson Controls International PLC (WKN: A2AQCA / ISIN: IE00BY7QL619), ein eigentlich amerikanisches Unternehmen für Gebäudetechnik aus Milwaukee.

Im Jahr 1883 bekam der Erfiner Warren Seymour Johnson das Patent für den ersten elektrischen Raumthermostat zugeteilt. Dies war dann 1885 der Grundbaustein für die Johnson Electric Service Company. 2016 kam es zur Fusion zwischen Tyco International und Johnson Controls. Seitdem befindet sich der Hauptsitz im irischen Cork.

Johnson Controls produziert und verkauft mit seinen 101.000 Mitarbeitern weltweit Gebäudetechnik, von Zugangskontrollsystemen, über Brandmelde- und Brandbekämpfungstechnik, Gebäudeautomation und -regelung, Sicherheitslösungen, bis hin zu Heiz- und Kühlsystemen.

Bei Gebäuden würde jetzt viele an klassische Wohngebäude denken. Der Kundenkreis ist deutlich größer. Rechenzentren sprießen wie Pilze aus dem Boden, die benötigen ein erstklassiges Kühl- und Brandschutzsystem. In Einkaufszentren, Industrieunternehmen, kritische Infrastrukturen, Autotunnel und selbst auf Schiffen, wird diese Technik eingebaut.

  Cybersecurity-Aktie des Tages: Tenable Holdings Inc.

Falls du dir die Bilanzen anschaust und dich fragen solltest, warum der Umsatz von 2018 auf 2019 um über 7 Milliarden US-Dollar gesunken ist, dann brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Die Johnson Controls Power Solutions wurde abgespalten und firmiert heute unter Clarios, dem weltweit größten Hersteller von Bleiakkus.

Im Geschäftsjahr 2021 lag der Umsatz bei 23,668 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 22,317 Milliarden US-Dollar). Nach Steuern blieb ein Gewinn von 1,637 Milliarden US-Dollar übrig (Vorjahr 631 Millionen US-Dollar).

Die Dividende wurde im Dezember gerade von 0,27 US-Dollar im Quartal auf 0,34 US-Dollar erhöht. Somit beträgt sie jetzt im Jahr 1,36 US-Dollar. Daraus resultiert eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,72 Prozent.

Johnson Controls hat ein sehr solides Geschäftsmodell, welches absolut zeitlos ist. Gebäudeautomation ist ein weltweiter Wachstumsmarkt. Von daher ist diese Aktie sehr interessant für die Zukunft.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Tech-Aktien geht die Luft aus – Rotation zu Value Aktien geht weiter – Fed sorgt für Panik



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.