Aktie des Tages: McDonald’s Corporation

Die Aktie von McDonald’s (WKN: 856958 / ISIN: US5801351017) hat seit Mitte Oktober rund 20 Prozent zugelegt, notiert nur noch rund fünf Prozent unter ihrem Allzeithoch. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt jetzt bei rund 25, die Dividendenrendite bei 2,33 Prozent.

Jetzt gab es eine erfreuliche neue Meldung von McDonald’s. Aktuell betreibt McDonald’s etwa 41.000 Restaurants weltweit, bis 2027 sollen es 50.000 werden. Dafür will McDonald’s im kommenden Jahr 2,5 Milliarden USD investieren, in den folgenden Jahren danach bis 2027 zwischen 300 Millionen USD und 500 Millionen USD jährlich. Bei den Anlegern hat diese Meldung nicht für besonders großen Jubel gesorgt, ich persönlich finde diese Meldung beachtlich, 25 Prozent mehr Restaurants in vier Jahren ist viel.

Das Hauptgeschäft von McDonald’s ist das Franchise-Geschäft. Der Konzern betreibt aber auch einige Restaurants selbst. Das Spannende an diesem Geschäftsmodell ist, dass so auch Geld in die Kasse kommt, wenn es einmal eine Krise gibt, wie 2020 durch Corona. Die Lizenzeinnahmen gingen damals auch etwas zurück, wie auch der Gewinn, dennoch war McDonald’s hochprofitabel. Solche Aktien von Unternehmen, die auch in Krisenzeiten Geld verdienen, sucht man immer als Anleger.

  Günstige Finanzdienstleistungsaktie des Tages: T. Rowe Price Group

Die McDonald’s-Aktie ist kein Outperformer, dennoch schön langweilig und es werden mehr Restaurants. Die Wachstumsperspektive sieht gut aus, die Produktpalette wurde auf eine gesündere Kundenschicht in den letzten Jahren angepasst. McDonald’s scheint ein ganz gutes Händchen dafür zu haben, was der Verbraucher will. Einige hatten McDonald’s schon vor Jahren abgeschrieben.

Im dritten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 6,692 Milliarden USD (Vorjahresquartal 5,872 Milliarden USD), das EBITDA stieg auf 3,331 Milliarden USD (Vorjahresquartal 3,23 Milliarden USD) und das Nettoergebnis auf 2,317 Milliarden USD (Vorjahresquartal 1,982 Milliarden USD).

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert