Finanz-Aktie des Tages: Discover Financial Services

Die Konsumaussichten sind eingetrübt, viele Aktien haben nachgegeben. Auch die Aktie des Kreditkartenanbieters Discover Financial Services (WKN: A0MUES / ISIN: US2547091080) haben seit August2021 rund ein Drittel verloren, wodurch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) jetzt bei etwas über 7 liegt, die Dividendenrendite bei 2,9 Prozent.

Discover Financial Services ist in Deutschland so nicht wirklich verbreitet, in den USA allerdings sehr beliebt. Das Unternehmen ist Betreiber des Discover Global Network, bestehend aus Discover Network mit Millionen von Händler- und Bargeldzugangsstandorten, PULSE, eines der landesweit führenden Geldautomaten-/Debit-Netzwerke und Diners Club International, ein globales Zahlungsnetzwerk mit Akzeptanz auf der ganzen Welt.

Discover Financial Services hat auch eine Sparte für Studienkredite. Dieses Portfolio ist rund 10,4 Milliarden USD groß. Vor zwei Tagen gab es nun die Meldung, dass das Unternehmen dieses Portfolio verkaufen möchte. Dies würde sehr viele Kreditreserven freisetzen.

  Lithium-Aktie des Tages: Albemarle

Dies hat die Aktie noch einmal beflügelt. Seit Ende Oktober hat die Aktie rund 20 Prozent zugelegt. Ob das jetzt aber der Turnaround ist oder ob es noch weiter nach unten mit dem Aktienkurs geht, ist schwer einzuschätzen. Einige Analysten sind bisschen verhalten. Im Sommer wurde die Aussetzung des Aktienrückkaufprogramms bekanntgegeben, da es Probleme mit der Aufsichtsbehörde und Anwälten wegen fehlerhafter Klassifizierungen bestimmter Kreditkartenprodukte seit 2007 gibt. Diese wurden wohl in höhere Preiskategorien klassifiziert. Danach war die Aktie abgeschmiert um fast 16 Prozent. Von daher kann es noch weiter nach unten gehen.

Im dritten Quartal 2023 stieg der Umsatz auf 4,044 Milliarden USD (Vorjahresquartal 3,479 Milliarden USD) und das Nettoergebnis sank auf 647 Millionen USD (Vorjahresquartal 967 Millionen USD). Im zweiten Quartal 2023 lag das Nettoergebnis bei 895 Millionen USD, daher der Kursrückgang.

Werbung

  Aktie des Tages: Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert