Günstige französische Hochdividenden-Aktie des Tages: Orange S.A.

Orange (WKN: 906849 / ISIN: FR0000133308) ist das größte Telekommunikationsunternehmen in Frankreich. Früher hieß der Konzern France Télécom. Die Aktie wurde über die letzten Jahre sehr gebeutelt, man sollte sie daher nur aus Dividendensicht betrachten, eher große Kurszuwächse würde ich nicht erwarten. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 7,53 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei knapp 13.

Seit der Verkündung von Neuwahlen durch Präsident Macron leidet der französische Aktienmarkt, die Anleger sind sehr beunruhigt, viele Aktien haben stärker nachgegeben. Bereits seit Monaten stehen die Luxus-Konsumgütermarken aus Frankreich unter Druck, weil es hier vorgeschobene Dumping-Untersuchungen aus China gibt, als Reaktion auf die zu erwartenden E-Auto-Strafzölle der EU. Somit stehen einige Aktien jetzt richtig unter Druck. Dies kann jetzt eine Möglichkeit sein, sich mit Qualitätsaktien einzudecken.

Laut einer Umfrage der Bank of America zählt der französische Aktienmarkt derzeit zu den unbeliebtesten in Europa. Die Fonds-Manager scheinen die Flucht zu ergreifen und französische Aktien eher unterzugewichten.

  Technologiewerte stürzen ab: Anleger schichten jetzt ihr Geld um – Nutze die Chancen!

Orange ist weltweit aktiv, nicht nur in Frankreich, wobei etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes immer noch in Frankreich erzielt wird. Im heimischen Markt verlor Orange 43.000 Festnetz-Breitbandkunden im ersten Quartal 2024. Orange führt dies auf die Home Office Kunden zurück, welche es während der Corona-Pandemie vermehrt gab und diese brauchten dann Breitband-Internet. Jetzt kehren sie wieder zurück ins Büro und benötigen diese Breitband-Anschlüsse nicht mehr.

Der Gesamtumsatz im ersten Quartal 2024 betrug 9,85 Milliarden Euro (Vorjahresquartal: 10,619 Milliarden Euro) und das EBITDA 2,406 Milliarden Euro (Vorjahresquartal: 2,59 Milliarden Euro).

Ich werde die kommenden Tage im Blog mehrere günstige französische Aktien vorstellen, welche einen Blick wert sind.

Werbung

  Hochdividenden-Aktie des Tages: Capital Southwest



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert