Amerikanische Elektronik-Aktie des Tages: Littelfuse Inc.

Seit einigen Tagen schreibe ich schon über Elektronikaktien, weil es diesen Unternehmen sehr gut geht, oft sogar ein Rekordjahr hatten und der Aktienkurs sich auch hervorragend entwickelt hat, trotz dessen, andere Sektoren viel stärker eingebrochen sind.

Eine weitere vielversprechende Aktie ist die der 1927 gegründeten Littelfuse Inc. (WKN: 893593 / ISIN: US5370081045) aus Chicago, ein Hersteller für Sensoren und Sicherungen. Das Unternehmen setzt wie seine Wettbewerber auch auf Akquisitionen als Wachstumstreiber. Seit 1999 gab es 22 Übernahmen, zwei davon dieses Jahr.

Littelfuse beschäftigt weltweit 17.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in mehr als 15 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Asien sowie Indien. Die mehr als 100.000 Endkunden stammen aus den Branchen Industrie, Automobilbau,Transport und Elektronik.

Rund 30 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Littelfuse übrigens in China, den größten Umsatz mit 31 Prozent in den USA. Wie eingangs erwähnt, war 2021 ein Rekordjahr für Littelfuse. Der Umsatz stieg um fast 44 Prozent auf 2,08 Milliarden USD, der Gewinn nach Steuern stieg sogar um mehr als 118 Prozent auf 283,81 Millionen USD. Dies hängt aber auch sehr stark mit den Zukäufen zusammen.

  Logistik-Aktie des Tages: Werner Enterprises Inc.

Die Aktie hatte einen fantastischen Lauf seit 2010. Seitdem hat sich die Aktie versiebenundzwanzigfacht, trotz dessen, die Aktie seit November 2021 rund ein Drittel verloren hat. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt etwa bei 18, die Dividendenrendite bei rund 0,99 Prozent.

Elektronikaktien haben historisch betrachtet fast immer gut performed und sind daher für Buy and Hold Anleger oft gut geeignet. Von daher macht es durchaus Sinn, sich einige Aktien aus diesem Sektor ins Depot zu legen, als Fundament. Man braucht als Anleger immer eine solide Basis, breit gestreut, nie bereut, dann kann man auch die ein oder andere etwas risikoreichere Aktie mal beimischen.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Software-Aktie des Tages: Globant S.A.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert