US-Aktie des Tages: Ametek Inc.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfter über Aktien von Prüf- und Messsystemherstellern geschrieben, da diese Aktien sehr gut performed haben und die Unternehmen auch gutes Geld verdienen.

Heute möchte ich gerne eine weitere Aktie vorstellen, die von Ametek (WKN: 908668 / ISIN: US0311001004). Das Unternehmen aus Pennsylvania wurde bereits 1930 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Anbietern für das Design und die Fertigung fortschrittlicher Analyse-, Prüf- und Messgeräten für Kunden aus den Bereichen Energie, Luft- und Raumfahrt, Forschung, Medizin und Industrie.

Ametek wächst, beschäftigt mittlerweile 18.500 Mitarbeiter weltweit. Neben dem organischen Wachstum spielt auch das anorganische Wachstum eine wesentliche Rolle. Seit 2001 wurden 81 Akquisitionen durchgeführt.

Aus Anlegersicht finde ich das super. Akquisitionen lassen das Unternehmen wachsen und meistens dann auch den Aktienkurs steigen. Der Aktienkurs hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre vervierfacht. Wer bereits 1972 eingestiegen ist, kann sich sogar über ein Plus von 35.000 Prozent freuen. Ich sage ja immer, Buy and Hold ist die beste Strategie. Hier sieht man es wieder.

  Software-Aktie des Tages: Globant S.A.

2021 war ein Rekordjahr für Ametek. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wird in den USA erwirtschaftet. Der Umsatz stieg auf 5,547 Milliarden USD (Vorjahr 4,54 Milliarden USD). Der Gewinn nach Steuern stieg auf 990,05 Millionen USD (Vorjahr 872,44 Millionen USD).

Eine kleine Dividende wird auch ausgeschüttet. Wie bereits erwähnt, fließt viel Geld in Zukäufe. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt 0,64 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwas über 28.

Ganz günstig ist die Aktie damit nicht. Sie notiert nur rund sieben Prozent unter Allzeithoch vom Dezember 2021. Es ist ein sehr solides Unternehmen und da ist die Bewertung oft auch oft höher, als man es gerne hätte.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Belgische Immobilien-Aktie des Tages: Warehouses De Pauw N. V.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert