Amerikanische Immobilien-Aktie des Tages: Opendoor Technologies Inc.

Die heutige amerikanische Immobilien-Aktie des Tages ist die 2014 gegründete Opendoor Technologies Inc. (WKN: A2QHR0 / ISIN: US6837121036) aus dem kalifornischen San Francisco. Der Börsengang erfolgte im Juni 2020. Seit Mitte August befindet sich die Aktie im Turnaround-Mosdus, notiert aber immer noch 40 Prozent unter Allzeithoch. Ich hatte mir selbst bei der Bodenbildung einige Aktien für mein Depot eingesammelt.

Dir wird der Unternehmensname wahrscheinlich nicht so viel sagen. Du hast bisher auch nicht viel verpasst. Die Aktie hatte sich zwar seit dem Börsengang fast vervierfacht, seit Februar 2021 aber auch wieder mehr als halbiert. Seitdem ist sie um 50 Prozent wieder angestiegen.

Was macht Opendoor Technologies nun eigentlich? Das Geschäftsmodell ist sehr interessant. Opendoor Technologies ist ein Online-Immobilienunternehmen. Es kauft Wohnimmobilien an, saniert und renoviert sie, danach verkauft es diese wieder. Seit seiner Gründung 2014 hatte das Unternehmen über 90.000 Kunden. Jede Minute erhält Opendoor eine Kundenanfrage. Über eine Million Kundenanfragen seit der Gründung.

  Cybersecurity-Aktie des Tages: Tenable Holdings Inc.

Opendoor Technologies wächst und expandiert in immer mehr Gegenden in den USA. Allein im zweiten Quartal 2021 wurden 8.494 Immobilien angekauft (136 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum) und 3,481 Immobilien verkauft. Zum Quartalsende befanden sich 7.971 Immobilien im Bestand.

Der Umsatz im zweiten Quartal 2021 lag bei rund 1,2 Milliarden US-Dollar (59 Prozent mehr als im Q1 2021) und das bereinigte EBITDA bei rund 26 Millionen US-Dollar (Q1 2021 2,1 Millionen US-Dollar). Die Richtung stimmt. Opendoor hat kürzlich seine Kreditlinie zum Ankauf neuer Häuser auf 9 Milliarden US-Dollar ausgeweitet.

Das Geschäftsmodell ist nicht neu. Opendoor Technologies ist nicht das einzige Unternehmen in diesem Bereich, dennoch wächst es ordentlich und kann sich am Markt gut behaupten. Die Expansion in neue Märkte läuft auf Hochtouren.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Agrar-Aktie des Tages: Archer Daniels Midland Company



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.