Biotech-Aktie des Tages: Fulgent Genetics Inc. +2.370% in 3 Jahren

Biotechnologie-Untenehmen ware die großen Profiteure der Corona-Pandemie. Die heutige Biotech-Aktie des Tages ist daher die im Jahr 2011 gegründete Fulgent Genetics Inc. (WKN: A2AS4N / ISIN: US3596641098) aus dem kalifornischen Temple City.

Der Umsatz hat sich 2020 zum Vorjahr verdreizehnfacht. Während des Corona-Crashs im März 2020 fiel die Aktie auf unter 7 US-Dollar. Im Februar 2021 notierte sie bereits bei über 185 US-Dollar, aktuell bei 85 US-Dollar. So schnell kann es gehen.

Fulgent Genetics entwickelt und verkauft Gentests, darunter auch Zuhause-Tests zum Nachweis von COVID-19 sowie zum Nachweis von SARS-CoV-2-Antikörpern. Daher kommt auch der große Umsatzsprung 2020.

Der Produktkatalog von Fulgent Genetics umfasst Nachweise für mehr als 18.000 Einzelgene und mehr als 800 Tests für seltene Krankheiten.

Die Mitarbeiterzahl ist durch die hohe Nachfrage auch in die Höhe geschossen. 2019 hatte Fulgent Genetics noch rund 140 Mitarbeiter, 2020 waren es bereits um die 430 Mitarbeiter.

Schauen wir uns die Bilanzen einmal etwas genauer an. Fulgent Genetics erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von rund 421,71 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 32,53 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn lag bei rund 331,9 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 18,42 Millionen US-Dollar). Der Gewinn nach Steuern betrug 2020 rund 218,66 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr wurde noch ein Verlust von rund 0,41 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Corona hat Fulgent Genetics in die schwarzen Zahlen geführt. Eine Dividende wird keine ausgeschüttet.

  Du musst das Spiel an der Börse verstehen, dann verdienst du an den Dummen eine Menge Geld

Fulgent Genetics ist ein durchaus interessantes Unternehmen. Bereits vor Corona ist der Umsatz jedes Jahr gestiegen. Die Nachfrage nach Gentests steigt weltweit seit Jahren, unabhängig von der Corona-Pandemie.

Von daher kann die Fulgent Genetics Aktie gut für Buy and Hold geeignet sein. Aktuell korrigiert die Aktie noch etwas. Ich würde daher lieber noch etwas abwarten, falls du dich für diese Aktie interessierst. Recherchiere aber bitte wie immer selbst.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.