Buy and Hold Aktie des Tages: Paychex Inc.

Die heutige US-Dividenden-Aktie des Tages ist das 1971 gegründete Unternehmen Paychex Inc. (WKN: 868284 / ISIN: US7043261079) aus Rochester, im US-Bundesstaat New York. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Aktie um 320 Prozent gestiegen. Dies ist ganz ordentlich, würde ich sagen, besser als jedes Sparbuch.

Paychex sehe ich als eine gute Buy and Hold Aktie an, super langweilig. Das Geschäftsmodell müsste noch in Jahrzehnten funktionieren. Paychex ist ein Dienstleister für die Lohn- und Gehaltsabrechnung mit über 700.000 Kunden bzw. Unternehmen in den USA und Europa, über 6.000 davon in Deutschland.

Viele Unternehmen machen ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung nicht selbst. Sie überlassen dies dem Steuerbüro oder einem anderen Dienstleister. Die Steuergesetze werde immer komplizierter, da blickt kaum noch einer durch, normale Unternehmen eh nicht. Deswegen werden Unternehmen wie Paychex auch in Zukunft noch sehr gefragt sein.

  Warum der Kauf eines neuen Autos oder Jahreswagens eine schlechte Idee ist

Es ist ein krisensicheres Geschäft. Selbst in Krisenzeiten muss Lohn und Gehalt abgerechnet werden. Es ist egal, ob en Unternehmen Gewinn erwirtschaftet, die Lohn- und Gehaltsabrechnung muss gemacht werden, die Mitarbeiter, Staat und Sozialkassen wollen ihr Geld. Dies macht die Paychex-Aktie so interessant für Buy and Hold Anleger.

Wirtschaftlich läuft es bei Paychex sehr gut, der Umsatz und Gewinn steigt seit Jahren. So sollte es sein, solche Wachstumsaktien sucht man. 2020 erwirtschaftete Paychex einen Umsatz von rund 4,057 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 4,041 Milliarden US-Dollar) und ein Ergebnis nach Steuern von 1,098 Milliarden US-Dollar (Vorjahr auch rund 1,098 Milliarden US-Dollar).

Wer Geld verdient, kann auch eine Dividende ausschütten. Paychex schüttet eine Dividende in Höhe von 0,66 US-Dollar im Quartal aus, auf das Jahr hochgerechnet sind dies dann 2,64 US-Dollar. Daraus ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 2,14 Prozent.

Schaue dir die Paychex-Aktien ruhig einfach einmal an. Für langfristig orientierte Anleger ist sie auf jeden Fall einen Blick wert.

  Jahresendrally ist abgesagt - Omikron lässt Aktienkurse einbrechen
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.