Deutsche Aktie des Tages: Eckert & Ziegler Strahlen & Medizintechnik AG

Noch bis Anfang September letzten Jahres haben die bekannten Aktienwebseiten fast täglich über die Eckert & Ziegler Strahlen & Medizintechnik AG (WKN: 565970 / ISIN: DE0005659700) berichtet.

Die Aktie war einer der ganz großen Outperformer, seit dem Coronascrash fast einer Versechsfachung des Aktienkurses. Was steil nach oben schießt, kommt auch steil wieder herunter, simple Physik. Dies war auch hier so. Der Aktienkurs brach um fast zwei Drittel ein. Jetzt befinden wir uns bei einem KGV von 30 und die Aktie korrigiert noch immer.

Die Wachstumsstory ist dennoch weiter intakt. Der Gewinn nach Steuern steigt seit Jahren, 2021 lag er bei 34,54 Millionen Euro (Vorjahr 22,88 Millionen Euro). Der Umsatz stieg auf 180,44 Millionen Euro (Vorjahr 176,14 Millionen Euro). Die Dividende wurde gerade von 0,45 Euro auf 0,50 Euro erhöht, dies ergibt eine Dividendenrendite von rund 0,98 Prozent.

  Nahrungsmittelaktie des Tages: Flowers Foods Inc.

Eckert & Ziegler ist ein weltweit führendes Berliner Medizintechnikunternehmen mit etwa 866 Mitarbeitern, welches radioaktiven Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Zwecke herstellt, die wiederum Anwendungen in der Krebstherapie, industriellen Radiometrie und der nuklearmedizinischen Diagnostik finden.

Ich hatte bis Herbst letzten Jahres auch Aktien von Eckert & Ziegler, bin aber dann am Höhepunkt ausgestiegen, weil sich eine Kurskorrektur andeutete. Wie bereits erwähnt, hatte sich der Aktienkurs fast versechsfacht, der Gewinn stieg 2020 aber nur um rund 50 Prozent, der Umsatz um nicht einmal drei Prozent. Das passte nicht zusammen, die Korrektur musste kommen, die Frage war nur, wie immer, wann?

Jetzt läuft die Korrektur weiter. Ich werde wieder ein paar Aktien einsammeln, sobald eine Bodenbildung in Sicht ist. Gestern ging es jedenfalls noch einmal mehr als vier Prozent nach unten. Eckert & Ziegler ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Buy and Hold Aktie, welcher immer noch 750 Prozent im Plus ist auf 10-Jahres-Sicht, trotz fast zwei Drittel Kursverlust. Wer deutsche Qualitätsaktien sucht, sollte mal einen Blick darauf werfen.

  Industrie-Aktie des Tages: Watts Water Technologies Inc.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.