Deutsche Software-Aktie des Tages: NEXUS AG

Software-Aktien hatte seit dem großen Coronacrash im März 2020 einen super Lauf. Auch die Aktie der baden-württembergischen NEXUS AG (WKN: 522090 / ISIN: DE0005220909) konnte sich bis November 2021 verdreifachen. Seitdem ging es mit ihr abwärts, wie mit den meisten Aktien in diesem Sektor, 40 Prozent Kursverlust. Seit Mai geht es wieder aufwärts, die Bodenbildung scheint erfolgt zu sein.

NEXUS ist ein Softwareanbieter für Informationssysteme in Krankenhäusern, Psychiatrien, Rehabilitations- und Heimeinrichtungen. Ich liebe solche Unternehmen als Anleger. Das tolle an Softwareunternehmen sind die wiederkehrenden Einnahmen aus den Lizenzverkäufen. Es werden Upgrades benötigt oder auch spezielle Systemanpassungen, die auch richtig teuer sind.

Dies kann man auch gut den Bilanzen entnehmen. Im Coronajahr 2020, wo so viele Unternehmen riesige Verluste eingefahren haben, hatte NEXUS ein Rekordjahr, beim Umsatz und Gewinn. So wünscht man es sich immer als Anleger, ein Unternehmen, welches auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld Geld verdient. Selbst die Dividende wurde 2020 für das Geschäftsjahr 2019 angehoben.

  Amerikanische Werften-Aktie des Tages: Huntington Ingalls Industries

Wenig überraschend ist es da, dass das Geschäftsjahr 2021 wieder ein Rekordjahr war, beim Umsatz und Gewinn. Der Umsatz stieg um mehr als 15 Prozent auf 188,18 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern stieg um 15 Prozent auf 17,15 Millionen Euro. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt rund 0,39 Prozent. Dies ist nicht viel, aber der Gedanke zählt bekanntlich.

Nexus hat noch eine Menge Wachstumspotenzial. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 1.500 Mitarbeiter, unterhält Niederlassungen in sieben europäischen Ländern und betreut Kunden in 23 weiteren Ländern über zertifizierte Händler.

Europa ist groß, da ist in den nächsten Jahren noch viel über Expansion machbar. Wenn wir uns einmal das Wachstum genauer anschauen, dann hat NEXUS sich seit 2015 zu heute in der Größe, Umsatz und Gewinn verdoppelt.

Richtig günstig ist die NEXUS-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) von über 46 nicht, aber ob sie noch günstiger wird, steht auch in den Sternen.

  Deutsche Maschinenbauaktie des Tages: KSB SE & Co. KGaA
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.