Deutsche Softwareaktie des Tages: CompuGroup Medical +770% in 10 Jahren

Heute möchte ich dir gerne als Aktie des Tages ein deutsches Softwareunternehmen vorstellen, die 1987 gegründete CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (WKN: A28890 / ISIN: DE000A288904) aus Koblenz.

Die Aktie ist ein absoluter Outperformer, rund 770 Prozent Kurszuwachs innerhalb der letzten zehn Jahre. Hinzu gesellt sich noch eine kleine Dividende, aktuell 50 Cent. Daraus ergibt sich eine Dividendenrendite von 0,71 Prozent. Dies ist jetzt nicht viel, aber bei dem Kurszuwachs wohl auch zu vernachlässigen, oder?

CompuGroup Medical ist ein sogenanntes E-Health Unternehmen, welches mit über 8.500 Mitarbeitern in 18 Ländern tätig ist. So ziemlich jeder Arzt in Deutschland nutzt die Arzt- und Zahnarztinformationssysteme von CompuGroup Medical.

Aber auch Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Hebammen, Labore, Apotheken und Krankenkassen setzen diese Softwarelösungen ein. Insgesamt nutzen über 1,6 Millionen Anwender weltweit diese Software ein, Tendenz steigend.

  Deutsche Maschinenbauaktie des Tages: KSB SE & Co. KGaA

Ich persönlich liebe Softwareunternehmen. Das Tolle an solchen Geschäftsmodellen ist, dass immer neue Upgrades herauskommen und die kosten üblicherweise Geld. Oft gibt es auch Abomodelle, wo noch regelmäßiger Geld in die Kasse gespült wird.

Ein Blick in die Bilanzen ruft wirklich Begeisterung hervor. Der Umsatz steigt seit Jahren. Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei 837,26 Millionen Euro (Vorjahr 745,81 Millionen Euro). Nach Steuern bleib ein Gewinn von 73,19 Millionen Euro übrig (Vorjahr 65,82 Millionen Euro).

Im November wurde ein Aktienrückkaufprogramm bekannt gegeben. Es sollen bis zu 37 Millionen eigene Aktien zurückgekauft werden, im Zeitraum zwischen dem 26. November 2021 und dem 27. Januar 2022. Dies würde etwas mehr als 0,9 Prozent des Grundkapitals ausmachen.

Wenn du eine Buy and Hold Aktie aus dem Software-Sektor suchst, dann solltest du dir die von CompuGroup Medical unbedingt genauer anschauen. Ärzte sind ein sehr finanzstarkes Kundenklientel und international gibt es noch viele Länder zu erobern.

  Deutsche Halbleiteraktie des Tages: Infineon AG
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.