Diese top 4 Immobilienaktien haben keine Krise

Du hast es die letzte Zeit sicherlich häufiger auf Finanzwebseiten gelesen, dass aufgrund der steigenden Zinsen die Immobilienunternehmen Tief in die Krise stecken. Früher haben sie kleinere Wettbewerber in Deutschland oder sogar im Ausland aufgekauft, jetzt müssen sie Immobilien verkaufen.

Es ist in der Tat so, dass steigende Zinsen diese Unternehmen belasten. Die Immobilien werden in der Regel nicht mit Eigenkapital gekauft, oft werden Anleihen herausgegeben und dieser Zins steigt eben bei der Neuausgabe. Einige haben sich dabei verzockt, haben Anleihen mit kürzerer Laufzeit herausgegeben, weil sie dachten, der Zins bleibt im Keller. Für Anleihen mit längerer Laufzeit ist der Zins höher.

Andere Immobilienunternehmen arbeiten mit variablen Zinssätzen. Nicht jede börsennotierte Immobiliengesellschaft beschafft sich Geld über Anleihen, die arbeiten ganz klassisch mit Banken zusammen und leihen sich dort ihr Geld. Dies kann zu Belastungen führen, wenn man sehr teuer Immobilien eingekauft hat, die vielleicht noch Sanierungsstau haben. Baukosten sind explodiert und es ist noch kein Ende in Sicht.

  Schweizer Life Sciences Aktie des Tages: Siegfried Holding AG

Davon ziemlich unbeeindruckt sind Aktien von Immobilienunternehmen, die an gewerbliche Kunden vermieten. Die haben teilweise sogar kürzlich Allzeithoch gehabt, von Krise keine Spur. Aber auch hier muss man differenzieren, Gewerbe ist nicht gleich Gewerbe. Man muss schon genau hinschauen.

Ich rede von den Branchen/Mietern, die keine Krise kennen, wo es an Kunden nicht mangelt. Kritisch zu betrachten sind Immobilienportfolios, die kleinere Ladenflächen in Innenstädten beinhalten, da sterben immer mehr Geschäfts aus.

Krisenfeste Miete sind die Lösung, Lebensmitteleinzelhändler, Drogerien, Industrieunternehmen, Logistiker. Gegessen und getrunken wird bekanntlich immer, Hygieneprodukte und Waschmittel laufen natürlich auch gut. Durch den Onlinehandel haben die Paketdienste auch immer mehr zu tun.

Dann gibt es noch einen interessanten Bereich, die Immobilienunternehmen, die sich aufgrund und Boden spezialisiert haben, der immer teurer wird. Nachfolgend vier aktuelle top Immobilienaktien, welche einen sehr guten Lauf haben.

  • CR Capital AG (WKN: A2GS62 / ISIN: DE000A2GS625)
  • DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG (WKN: A13SUL / ISIN: DE000A13SUL5)
  • Farmland Partners Inc. (WKN: A1XE4J / ISIN: US31154R1095)
  • FCR Immobilien AG (WKN: A1YC91 / ISIN: DE000A1YC913)
  Deutsche Software-Aktie des Tages: NEXUS AG
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.