Dividendenaktie des Tages: Waste Management Inc. +250% in 10 Jahren

Die heutige Dividendenaktie des Tages ist die bereits 1968 gegründete Waste Management Inc. (WKN: 893579 / ISIN: US94106L1098) aus Houston, im US-Bundesstaat Texas. Ich habe die Aktie selbst im Depot. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist Waste Management um knapp 250 Prozent angestiegen. Dies ist zwar nicht mit Technologie-Aktien vergleichbar, dennoch ganz ordentlich für ein Old Economy Unternehmen.

Waste Management ist ein Abfallentsorgungsunternehmen mit 45.000 Mitarbeitern. Es zählt zu den führenden Anbieter in diesem Bereich in Nordamerika. Zu den Dienstleistungen gehören die Sammlung von Abfall, Entsorgung und Recycling, bis hin zur Erzeugung erneuerbarer Energien.

Waste Management ist sehr daran interessiert, durch strategische Akquisitionen zu wachsen. Dafür gibt es sogar eien extra Rubrik auf der Homepage des Unternehmens, wo man nach Übernahmekandidaten sucht. Ende Oktober letzten Jahres wurde durch Waste Management die 4,6 Milliarden US-Dollar große Übernahme von Advanced Disposal abgeschlossen. Durch diese Übernahme kamen drei Millionen neue gewerbliche, industrielle und private Kunden aus 16 US-Bundesstaaten, in der östlichen Hälfte der USA, hinzu.

  Erneuerbare Energien Aktie des Tages: Ameresco Inc. +1.125% in 10 Jahren

Ich liebe Waste Management, weshalb ich diese Aktei auch im Depot habe. Das Geschäftsmodell ist zeitlos, Müll fällt immer an, auch in Krisenzeiten. Somit kommt auch dann Geld in die Kasse. Daher wird es das Unternehmen noch ewig geben, wenn nicht etwas ganz Merkwürdiges passieren sollte.

Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Waste Management einen Umsatz von rund 15,218 Milliarden US-Dollar und ein operatives Ergebnis von rund 2,478 Milliarden US-Dollar. Durch die Übernahme wird der Umsatz und Gewinn 2021 vermutlich weiter steigen. Es werden sich auch einige Synergieeffekte ergeben.

Waste Management schüttet eine Dividende im Quartal in Höhe von 58 US-Cent aus, 2,32 US-Dollar im Jahr. Daraus ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 1,8 Prozent, ganz ordentlich, würde ich sagen.

Mir gefallen solche Infrastrukturaktien. Deswegen besitze ich auch so viele. Waste Management ist auch nicht der einzige Abfallentsorger in meinem Depot. Recherchiere bitte aber wie immer selbst zu Waste Management.

  Was kannst du von Dagobert Duck lernen?
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.