Ein kleiner Zwischenbericht zum neuen Wachstums-Wikifolio

Einige Leser hatten mich neulich gebeten, doch einmal ein mögliches Wachstums-Wikifolio* zusammenzustellen, welches nur um die 30 Unternehmen enthält und nicht wie die anderen über 100. Ich hatte schon vor einigen Tagen geschrieben, dass ich gerne dem Wunsch nachkomme und eines angelegt habe, aber noch auf die Freischaltung warte. Dies ist jetzt geschehen.

Das Wikifolio* hatte ich am 23.12.2020 angelegt, jetzt ist es „unglaubliche“ 1,6 Prozent im Plus, naja. Ich habe 32 Unternehmen ausgewählt, welche eine sehr gute Wachstumsstory haben. Wenn du dich einloggst wirst du sehen, dass die Performance seitdem sehr unterschiedlich ist. Eine Aktie ist 46 Prozent im Plus, eine andere 10 Prozent im Minus.

Dies ist vollkommen normal, weil so starke Wachstumsaktien auch deutlich volatiler sind. Es ist eben etwas risikoreicher. Dies entwicklung sehe ich in meinem eigenen Real-Depot ja auch. Einige Aktien haben Allzeithoch, andere waren seit Weihnachten 15 Prozent im Minus, mittlerweile sind es noch zehn Prozent.

  Aktuelle Übersicht zu meinen Sektoren-Aktien-Musterdepots

Es gibt gar keinen Grund in Panik zu geraten. Die beste Strategie ist und bleibt Buy and Hold. Hektisches Traden bringt nichts. Man kann einfach den Markt nicht timen. Die Zeit arbeitet für einen. Mit der Zeit kann man Kurseinbrüche fast immer ausgleichen, solange die Unternehmen wirtschaftlich gut dastehen natürlich.

Genau dies möchte ich auch mit den Wikifolios* noch unerfahrenen Anlegern zeigen. Wenn man breiter steut, nicht den totalen Mist sich ins Depot holt, dann wird es gut laufen. Das Ergebnis ist bei den Wikifolios* etwas verfälscht, weil noch fiktive Gebühren abgezogen werden. Daher ist die eigentliche Rendite höher. Aber als Orientierung und um das Prinzip Börse zu verstehen, sollte dies auch so reichen.

Um sehen zu können, welche Aktien ich im Wikifolio* habe, musst du dort angemeldet sein. Klick auf einen der Wikifolio*-Links, melde dich kostenlos dort an und dann kannst du alles sehen. Du kannst auch bei allen anderen in die Depots hereinschauen, was sehr interessant ist. Auf diese Art stoße ich auch immer wieder auf neue, mir bisher unbekannte Aktien.

  Online Geld verdienen als Autor und freier Texter

Mein neues Wikifolio findest du hier:

Inhalte werden geladen


2 Kommentare

Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.