Finnische Aktie des Tages: Metso Outotec Oyj

Die Rohstoffpreise waren explodiert, haben mittlerweile wieder nachgegeben, die einigen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Dennoch befinden sie sich immer noch viele auf einem relativ hohen Niveau, wodurch die Abbauunternehmen gutes Geld verdienen, wenn auch nicht so viel, wie zuvor.

Wenn diese gute Geschäfte machen können, sind sie auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen und zu investieren. Sind die Rohstoffpreise niedrig, dann haben sie eher weniger Interesse daran und machen nur das Nötigste an Investitionen.

Es gibt eine interessante finnische Aktie, die von Metso Outotec (WKN: A2P9DS / ISIN: US5926721094). Dieses Unternehmen entstand 2020 aus der Fusion der Mineraltechnikabteilung von Metso und Outotec.

Das Unternehmen mit seinen rund 15.620 Mitarbeitern ist in mehr als 50 Ländern tätig in den Bereichen Zuschlagstoffe, Mineralaufbereitung, Metallraffination sowie Verbesserung der Energie- und Wassereffizienz. Kunden sind Steinbrüche, Bergbauunternehmen und Unternehmen aus dem Bereich Metallrückgewinnung und -veredelung.

  Belgische Immobilien-Aktie des Tages: Warehouses De Pauw N. V.

Das Geschäftsjahr 2021 verlief gut, Umsatz 5,007 Milliarden USD, bei einem Gewinn nach Steuern in Höhe von 355,78 Millionen USD. Die Dividendenrendite beträgt rund 3,13 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei über 26, nicht ganz so günstig. Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von knapp 30 Prozent zum Allzeithoch im Januar 2022 gehandelt.

Die Aktie von Metso Outotec ist aus Buy and Hold Sicht interessant. Allerdings sollte man sie über Jahrzehnte betrachten. In diesem Bereich tut sich einiges. Ich glaube nicht, dass wir schon die Talsohle gesehen haben. Da ist noch einiges an Luft nach unten, da die Rohstoffpreise sicherlich noch etwas nachgeben werden. Ob aber alle wieder auf das Niveau von vor dem russischen Angriff auf die Ukraine sinken werden, da bin ich mir nicht so sicher.

Inhalte werden geladen

Werbung

  Einzelhandelsaktie des Tages: Dollar Tree Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert