Französische Pharma-Aktie des Tages: Sanofi

Für Sanofi (WKN: 920657 / ISIN: FR0000120578 ) gab es kürzlich gute Nachrichten. Es gab rund 1.700 Klagen in den USA wegen angeblicher Krebsrisiken des Medikaments Zantac. Eine Bezirksrichterin in Florida entschied, dass die Klagen aus wissenschaftlicher Sicht nicht fundiert sind. Daraufhin schoss der Aktienkurs acht Prozent hoch. Damit ist zwar seit Bekanntwerden der Klagen der rund 25 Prozent große Kurseinbruch noch nicht aufgeholt, aber es geht in diese Richtung.

Sanofi beschäftigt mittlerweile rund 100.000 Mitarbeiter, unterhält etwa 70 Produktionsstätten und zählt damit zu den größten Pharmakonzernen der Welt.

Kürzlich hieß es noch, dass Sanofi Gespräche zur Übernahme von Horizon Therapeutics führt, diese wurden aber vor einigen Tagen beendet. Aktuell heißt es, dass Amgen wohl für 28 Milliarden USD die Übernahme durchführen wird. Johnson & Johnson kommt dann auch nicht zum Zug.

  Israelische Rüstungsaktie des Tages: Elbit Systems Ltd.

Sanofi hat eine gut gefüllte Entwicklungspipeline, was neue Medikamente angeht. Von daher sieht es auch für die Zukunft gut aus, auch wenn die Übernahme von Horizon Therapeutics nicht gelungen ist.

Werfen wir noch einen Blick zum Schluss in die Bilanzen. In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz um 16,2 Prozent auf 32,272 Milliarden Euro. Das Business Operating Income (BOI) stieg um 22 Prozent auf 10,316 Milliarden Euro.

Aktuell wird die Aktie mit einem Kursabschlag von rund 11 Prozent gegenüber dem Allzeithoch vom Juni 2022 gehandelt. Die Dividendenrendite beträgt rund 3,65 Prozent, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) knapp 18.

Pharmaktien sind für Buy and Hold Anleger aus Dividendensicht sehr interessant. Man muss im Hinterkopf behalten, dass es immer mehr ältere Menschen weltweit gibt, welche viele Medikamente benötigen. Wir reden hier von einem gigantischen Zukunftsmarkt. Das Durchschnittsalter der Deutschen ist seit 1950 bis heute um 10 Jahre gestiegen. 2021 lagen wir bei 44,7 Jahre.

  Spanische Infrastruktur-Aktie des Tages: Ferrovial S.A.
Inhalte werden geladen

Werbung



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert