Gesundheitsaktie des Tages: Semler Scientific Inc. +6.600% in 5 Jahren

6.600 Prozent Kurszuwachs in nur fünf Jahren ist mal eine Hausnummer. Aktuell notiert unsere heutige Gesundheitsaktie des Tages Semler Scientific Inc. (WKN: A1XEZJ / ISIN: US81684M1045) am Allzeithoch. Viele Aktien in diesem Sektor mussten die letzten Wochen kräftig Federn lassen.

Die 2007 gegründete Semler Scientific ist ein relativ kleines Unternehmen aus dem kalifornischen Santa Clara, mit nicht einmal 100 Mitarbeitern. Der Börsenwert liegt aktuell bei um die 875 Millionen US-Dollar.

Semler Scientific brachte 2011 sein erstes patentiertes und von der amerikanischen FDA zugelassenes Produkt auf den Markt, genannt QuantaFlo®. Dies ist ein circa vierminütigen Point-of-Care-Test, welcher den arteriellen Blutfluss in den Extremitäten misst, um arterielle Verschlusskrankheiten zu erkennen. Arterielle Verstopfungen können zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Ein sehr spannendes Geschäftsfeld, mit dem man auch Geld verdienen kann. Dadurch, dass Semler Scientific ein relativ schlankes Unternehmen ist, bleibt auch einiges an Geld am Ende des Jahres hängen. Eine Dividende wird dennoch nicht ausgeschüttet, muss ja auch nicht sein, wenn der Gewinn ins Wachstum investiert wird.

  Verliereraktien haben nichts im Depot zu suchen

Im Geschäftsjahr 2020 lag der Umsatz bei rund 38,6 Millionen US-Dollar (Vorjahr rund 32,77 Millionen US-Dollar). Nach Steuern blieb ein Gewinn von rund 14,01 Millionen US-Dollar übrig (Vorjahr rund 15,08 Millionen US-Dollar).

Diese Marge kann sich wirklich sehenlassen. Den leichten Gewinnrückgang sehe ich als kein Drama an. Immerhin hatten wir Corona. In dieser Zeit waren weniger Patienten zum Arzt gegangen, zumindest wegen den üblichen Krankheiten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Semler Scientific eine gute Buy and Hold Aktie für langfristig orientierte Anleger sein kann. Ganz so teuer ist die Aktie nun auch nicht, da gibt es deutlich teurere. Ganz so billig ist sie aber auch nicht. Es ist viel Zukunftsmusik im Kurs eingepreist. Wenn das Unternehmen aber weiter wächst und neue Produkte auf den Markt bringt, dann kann es eine vielversprechende Aktie sein. Bisher achtet das Management offenbar gut auf die Kosten.

  Es herrscht sehr viel Euphorie und Fantasie an der Börse
Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.