Günstige französische Dividendenaktie: TotalEnergies SE

TotalEnergies (WKN: 850727 / ISIN: FR0000120271) hieß früher nur Total, wurde dann aber umbenannt, weil man sich breiter aufstellen möchte. Der Konzern ist eines der größten Erdölunternehmen der Welt und betreibt 16 Raffinerien weltweit, um wichtige Grundchemikalien herzustellen. TotalEnergies ist auch im Gasgeschäft tätig, betreibt Gaskraftwerke und fördert Kohlenwasserstoffe.

Langfristig hat TotalEnergies das Ziel, weltweit einer der fünf größten Produzenten erneuerbarer Energien zu werden. 2017 betrug die installierte Leistung nur 0,7 Gigawatt, 18 Gigawatt waren es bereits 2023. Bis zum Jahr 2030 sollen es dann 100 Gigawatt werden, was einer Investition von rund 60 Milliarden USD entsprechen würde. Der Konzern konzentriert sich auf Photovoltaik, Windkraft, Biomasse und Wasserkraft.

Der Gesamtumsatz im ersten Quartal 2024 betrug 51,883 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 58,233 Milliarden USD), das EBITDA 11,493 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 14,167 Milliarden USD) und das Nettoergebnis 5,721 Milliarden USD (Vorjahresquartal: 5,557 Milliarden USD).

  Tschechische Dividendenaktie des Tages: ČEZ, a.s.

Seit Oktober 2020 konnte sich die Aktie von TotalEnergies fast verdreifachen, das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwa 7,5 und die Dividendenrendite bei 5,12 Prozent.

Öl- und Gas-Aktien sind im Moment sehr günstig bewertet und damit einen Blick wert, aus Dividendenjägersicht. Dieser Sektor wird von einigen Anleger eher als schmuddelig angesehen, wie die Tabakindustrie. Diverse Fonds wollen in diesem Sektor aus ethischen Gründen nicht mehr investieren. Fakt ist, Öl und Gas wird noch in 50 Jahren und auch danach noch benötigt werden. Somit ist die Branche nicht tot, auch wenn einige es gerne so hätten. Die Öl- und Gaspreise befinden sich derzeit auf einem relativ hohen Niveau, mit dem die Produzenten gut leben und Geld verdienen können.

Werbung

  Aktie des Tages: Spotify



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert