Günstige Öl- und Gas-Aktie des Tages: Occidental Petroleum Corporation

Warren Buffett kauft mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway schon seit längerem fleißig Aktien von Occidental Petroleum (WKN: 851921 / ISIN: US6745991058). Mittlerweile besitzt sein Unternehmen mehr als ein Viertel der ausgegebenen Aktien. Es wird vermutet, dass er Occidental Petroleum übernehmen möchte. Bestätigt wurde dies bisher nicht.

Er hatte zwischenzeitlich vier Monate lang keine Aktien gekauft, vermutlich, weil der Aktienkurs zu hoch war. Der Aktienkurs hat in letzter Zeit aber stärker nachgegeben, sodass er wieder zugeschlagen hat. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (roll. Hochrechn.) liegt bei etwas über 12, die Dividendenrendite bei 1,28 Prozent.

Gestern gab es eine neue Meldung von Occidental Petroleum. Das Unternehmen möchte den texanischen Schieferölförderer CrownRock für rund zwölf Milliarden USD kaufen, geplanter Abschluss im ersten Quartal 2024. Finanziert werden soll der Deal mit 9,1 Milliarden USD neuen Schulden und über die Ausgabe neuer Aktien für 1,7 Milliarden USD. Mit 150.000 Barrel Öläquivalent pro Tag ist CrownRock der drittgrößte Ölproduzent im Permbecken.

  REIT des Tages: Omega Healthcare Investors Inc.

Die Branche konsolidiert sich seit einiger Zeit. Es gab diverse Übernahmen, die beiden größten in diesem Jahr waren die von Pioneer Natural Resources durch Exxon Mobil für 60 Milliarden USD und die von Hess durch Chevron für 53 Milliarden USD. Es scheint sich hier ein Oligopol am US-Ölmarkt zu bilden.

Der Ölpreis hat seit September etwa 20 Prozent nachgegeben. Dies führt natürlich auch zu den fallenden Aktienkursen der Öl-Unternehmen. Die OPEC versucht durch Produktionskürzungen dem entgegenzuwirken.

Im dritten Quartal 2023 betrug der Umsatz 7,4 Milliarden USD (Vorjahresquartal 9,501 Milliarden USD), das EBITDA 3,846 Milliarden USD (Vorjahresquartal 5,777 Milliarden USD) und das Nettoergebnis 1,156 Milliarden USD (Vorjahresquartal 2,546 Milliarden USD). Der starke Rückgang basiert vor allem auf den starken Rückgang des Gaspreises.

Werbung

  Logistik-Aktie des Tages: Old Dominion Freight Line Inc.



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert