Immobilienaktie des Tages: Gladstone Commercial Corp. 7,52% Dividendenrendite (monatliche Dividendenzahlung!!!)

Die heutige Immobilienaktie des Tages ist die 2003 gegründete Gladstone Commercial Corp. (WKN: 260884 / ISIN: US3765361080) aus McLean, im Bundesstaat Virgina. Gladstone Commercial ist ein REIT, ein Real Estate Investment Trust.

Das Unternehmen besitzt 120 Immobilien in 27 US-Bundesstaaten mit einer Gesamtmietfläche von rund 1,44 Millionen Quadratmetern. Gladstone Commercial hat sich auf Industrie– und Büroimmobilien spezialisiert, welche an 107 Mieter vermietet sind. Stand April 2021 lag die Vermietungsquote bei 95 Prozent. Trotz der Corona-Pandemie haben 98 Prozent der Mieter ihre Miete bezahlt.

Seit dem Börsengang im Jahr 2003 ist das Portfolio jährlich im Durchschnitt um 18 Prozent gewachsen. Dies spiegelt sich natürlich auch in den Bilanzen wider. Der Umsatz und Gewinn steigt stetig, so wie man es sich immer wünscht als Anleger.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden durch Gladstone Commercial rund 133,95 Millionen US-Dollar umgesetzt (Vorjahreszeitraum rund 114,39 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn lag bei rund 36,92 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum rund 35,01 Millionen US-Dollar).

  Finanzielle Freiheit: Viele verstehen Sparen falsch und setzen es mit Verzicht gleich

Das Schöne am Gladstone Commercial REIT ist, dass das Unternehmen seine Dividenden monatlich ausschüttet, nicht wie meist üblich quartalsweise. Im Monat werden aktuell 13 US-Cent ausgeschüttet, auf das Jahr hochgerechnet somit 1,56 US-Dollar. Daraus ergibt sich eine aktuelle Dividendenrendite von rund 7,52 Prozent, sehr ordentlich.

Mit gefällt Gladstone Commercial sehr gut. Ich besitze diese Aktie allerdings nicht. Wer sich für diese Aktie interessiert, sollte mehr auf die Dividende achten als auf den Aktienkurs. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Aktie gerade einmal um elf Prozent gestiegen. Dies ist für einen REIT nicht ungewöhnlich. Der Gewinn erfolgt über die Dividende, nicht auf den Kurszuwachs.

Ich glaube schon, dass diese in den nächsten Jahren noch weiter steigen wird. Es werden stetig neue Immobilie hinzugekauft oder neu entwickelt. Recherchiere aber bitte wie immer selbst zu Gladstone Commercial.

Inhalte werden geladen



Füge einen Kommentar hinzu:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.